mit make up im solarium, werde ich trotzdem im gesicht braun oder sollte ich mich abschminken?

7 Antworten

Oh schade ich bin ein Sonnenstudio Betreiber…. Ich stehe aber dazu………

Wie pflege ich meine Haut richtig im Bezug auf das Solarium? Wie lange sollte ich mit dem Duschen nach der Besonnung warten?

Vor der Besonnung rechtzeitig abschminken, d.h. entfernen Sie Kosmetika und Parfums. Sonnenschutzmittel sind für das Solarium nicht geeignet. Die richtige Pflege nach der Besonnung ist eine After Sun Lotion. Leider gibt es noch immer weit verbreitet Märchen, die sagen, man müsste mit dem Duschen bis zwei Stunden nach der Besonnung warten. Falls Sie Angst haben, Sie könnten Ihre Bräune wieder abwaschen, so können wir Sie beruhigen. Dies geschieht natürlich nicht! Duschen nach der Besonnung ist also kein Problem.

Bereits geringe Mengen UVB oder sehr hohe Intensitäten an UVA-Strahlung fördern in den pigmentbildenden Zellen, den Melanozyten, die Pigmentneubildung (Melanogenese). Die neu gebildeten Pigmente steigen in ca. zwei bis fünf Tagen an die Hautoberfläche und werden durch UVA-Strahlen unter Zuhilfenahme von Blutsauerstoff nachhaltig gedunkelt. Dadurch entsteht eine natürlich aussehende, frische Bräune. Durch regelmäßige Besonnung wird die Bräune der Haut immer intensiver und die oberste Hautschicht (Epidermis) verdickt sich und bildet die Lichtschwiele. Die Haut bildet dadurch ihren natürlichen Sonnenschutz. So können Sie einen hauteigenen Lichtschutzfaktor von vier bis acht erreichen.

IMMER ABSCHMINKEN! Das steht nicht umsonst in den "Benimmregeln" der Sonnenstudios. Das künstliche UV-Licht brennt Dir Deine Schminke richtig fest in die unteren Hautschichten ein. Und dann wirst Du ganz bestimmt vor Dir selbst weglaufen wollen! Nimm Dir die Zeit, oder lass das Sonnen!

unbedingt vorher abschminken (und nicht zu oft ins Solarium, sonst gibts später eine Lederhaut)

Lasse bloss das Make-up aus Deinem Gesicht, wenn Du unter die Bank gehst. Ist extrem schlecht für die Haut und dumm obendrein. Das Einzige was den Effekt ein klein wenig für 2 Tage verstärkt, ist die Verwendung von Selbstbräuner ohne UV-Schutz allerdings. Nimm grundsätzlich keine Cremes mit UV-Schutz, wenn Du Dich drunter legst.

Abschminken , sonst kann es Flecke geben