Mit Katze ins ausland?

und wie lange dauert es bis man einen pass fürs Tier erhält, denn wir reisen schon sehr bald weg … (spontane Entscheidung :( )

6 Antworten

Ohne Impfung darf die Katze in vielen Ländern nicht einreisen. In Hotels sind Tiere verboten, bzw. kommt die Reinigungskraft und lässt die Tür auf. Deine Katze wird weglaufen. Das würde dann nur in einem Ferienhaus gehen und ihr müsstet so viel wie möglich im Haus bleiben, denn Katzen haben in fremder Umgebung Angst. Vom Urlaub hast du dann nicht viel, weil du dich um dein Tier kümmern musst. Schlimmstenfalls wird sie durch den Streß krank. Katzen hassen Ortswechsel. Ein Flugzeug würde ich einer Katze niemals zumuten. Im Auto geht es noch, wenn ihr nicht zu lang fahrt. Frag lieber Verwandte, Nachbarn oder Freunde ob sie sich während du im Urlaub bist um deine Katze kümmern. Vielleicht ist jemand so nett und schickt dir täglich ein Foto von ihr und schreibt ob Zuhause alles ok ist.

Wollt ihr auswandern? Falls es nur für einen Urlaub ist, lasst die Katze lieber zuhause und vereinbart mit einem Nachbarn, Bekannten etc., dass er regelmäßig nach ihr schaut, frisches Wasser und Futter hin stellt und das Klo reinigt.

Das ist viel angenehmer für die Katze, als wenn man sie mit nimmt. Abgesehen von der langen Auto fahrt oder dem Flug ist eine neue Umgebung auch immer mit viel Stress verbunden. Wichtig in einer neuen Umgebung wäre dann zusätzlich, dass die Katze ihre Bezugspersonen bei sich hat, aber im Urlaub habt ihr ja sicherlich auch nicht vor rund um die Uhr auf dem Zimmer/in der FeWo zu sein.

Ganz abzusehen davon, wenn sie euch dort vor lauter Stress und Panik entwischt. Wenn sie zuhause abhaut, hat sie die Möglichkeit jederzeit wieder nach Hause zu kommen.. aber da? Da müsst ihr dann nach 2 Wochen oder so wieder abreisen.. und eure Katze? Die findet dann mit viel Glück vielleicht zurück zur FeWo, aber ihr wärt weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Wir wissen nicht welche Einreisebestimmungen für dieses Land gelten und können daher nix sagen.

Allgemein keine gute Idee die Katze aus dem gewohnten Umfeld rauszuzerren, das wird ihr gar nicht gefallen! Der Stress ist immens

ichliebeperser
Fragesteller

Aber ich kann die Katze ja nicht alleine lassen… oder ist es besser wenn ich sie jemandem abgebe zum aufpassen .?

abenhard30  01.08.2021, 19:44
@ichliebeperser

Katzen kommen gut alleine zurecht. So lange ihnen jemand Fressen und regelmäßig frisches Wasser hinstellt, und die Katzentoilette in Ordnung ist.

Wenn einmal die Woche jemand nachschaut (z.B. Nachbarn, Verwandte, Freunde) sollte das in Ordnung gehen.

LePetitGateau  01.08.2021, 19:45
@abenhard30

Naja täglich muss schon Jemand vorbeischauen ;) Aber sonst korrekt dass sie ne Woche so überstehen

abenhard30  01.08.2021, 19:50
@LePetitGateau
naja täglich muss schon Jemand vorbeischauen

Kommt auf die Katze an. Ich behaupte, Katzen halten auch mal zwei Wochen (oder länger) ohne Menschen durch.

So lange sie zu fressen und zu trinken haben, versteht sich. Und das Katzenklo sollte zwischendurch gereinigt werden, um unangenehmen Geruch in der Wohnung zu verhindern. Also sollte doch sporadisch jemand vorbeischauen. Aber jeden Tag (?)

  • Nach­weis eines gültigen Toll­wut-Impf­schutzes. Die Erst-Impfung muss mindestens 21 Tage vor dem Grenz­über­tritt erfolgt sein.
  • Jung­tiere müssen mindestens 15 Wochen alt sein.
  • Mikrochip, der dem ISO-Stan­dard 11784 entspricht und mit Lesegeräten nach ISO-Norm 11785 lesbar ist.
  • EU-Heimtier­ausweis oder dem EU-Stan­dard entsprechender Ausweis, in dem die Begleit­person als Besitzer steht und die im Mikrochip hinterlegte Nummer des Tieres einge­tragen ist. Auch Datum und Gültig­keits­dauer der Toll­wut­impfung müssen vermerkt sein.

Kommt jetzt darauf an, wohin. Da musst Du die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes beachten. Aus dem Bauch raus würde ich sagen: Nein, nichts geht. Vor allem kommt das Tier ungeimpft nicht mehr zurück nach D.