Mit IQ von 108 zur Förderschule?

3 Antworten

Ich kenne in meinen Bekanntenkreis einige die zunächst eine Förderschule besucht haben und anschließend z.B. ihr Abi gemacht haben. Ihre Enkeltochter soll auf einer solchen Schule sicherlich nur besser gefordert werden.

marypoppins12
Fragesteller

Man kann also, wenn die Leistungen entsprechend sind, auch von der Förderschule zurück auf eine "Normale" und zum Bsp. einen 10.Klasse-Abschluss machen?

Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass meine Enkeltochter 7 Jahre alt ist.

Auf keinen Fall. Ein IQ von 108 ist überdurchschnittlich und damit kein Argument nur auf eine Förderschule zu gehen. Wobei ,nur den IQ für so eine Entscheidung zur Rate zu ziehen auch nicht unbedingt das Richtige ist. Ich denke, da sollte es auch noch andere Werte einfleißen. Aber mit einem IQ von 108 sollte ihre Enkeltochter es locker auf einer Realschule packen können. Eigentlich sogar auch auf einem Gymnasium. Und nur wegen unzureichender Konzentrationsfähigkeit bzw. zu hoher Klassengröße ein Kind auf eine Förderschule zu schicken, halte ich für sehr einfach und kurzsichtig gedacht. Damit unterfordert man ihre Enkeltochter und verbaut ihr damit ja jegliche Chancen.

Es gibt da mit Sicherheit auch noch andere Möglichkeiten als den Gang zur Förderschule.