Mit Hundeshampoo Katze waschen?

3 Antworten

Würde ich nicht machen.
Katzen haben vergleichsweise sehr empfindliche Haut und Fell, Hundeshampoo, Babyshampoo usw. sind nicht auf die Katzenhaut abgestimmt, bei einmal muss jetzt nicht zwangsweise was passieren, mit pech kann man aber schon bei der Haut und/oder den Fell schaden anrichten, dass sollte man im Hinterkopf behalten.
Bedenke das Katzen nicht gerne Baden/Duschen und sich gegebenfalls mit Krallen und Zähne zu verteidigen wissen, dass kann echt übel ausgehen, bei einem blutigem Biss sollte man am besten zum Arzt.
Generell sind Katzen sehr reinlich und normalerweise bekommen die sich von selbst mit der Zeit wieder alleine sauber, ich empfehle lediglich eher mit einer Fellbürste durch zugehen, sollange sie nicht extrem stinkt, sondern einfach nur dreckig ist. Im laufe des Tages sollte die Katze sich nach und nach sauber bekommen, eventuell auch noch morgen einwenig, aber das können Katzen gut alleine. (im Normalfall)

Generell sollte man Katzen nur dann waschen wenn es wirklich keine alternative gibt, also z.B. bei einem Parasitenbefall.
Dreck alleine ist jetzt nicht zwangsweise ein Grund, solange es nur Erde und co ist, dass schlimmste lässt sich mit einer Katzenfellbürste raus kämmen und den Rest schafft die Katze.
Für absolute Notfälle bitte richtiges Katzenshampoo (unparfümiert) im Haus haben. Gut wenn man es gar nicht braucht, aber besser man hat es und braucht es nicht, als es nicht zu haben aber dann zu brauchen.
Bitte Katzen generell nicht mit Hundeshampoo, Babyshampoo, normaler Seife oder so waschen, Katzenhaut und Fell kann da sehr empfindlich reagieren.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hey,

ja, das kannst du benutzen. Bitte wasch es aber gründlich wieder aus.

Leg auch ein Handtuch in die Wanne, damit die Katze nicht rutscht. Und bitte nicht mit dem Duschkolf absprühen, das macht der Katze nur Angst. Am besten nimmst du ein Gießkanne oder einen Becher. Achte auch drauf dass das Wasser angenehm warm und nicht zu heiß ist

Gilmonan
Fragesteller

Danke für die Antwort:)

Krawallbotz  29.04.2024, 16:53

Tenside können für Katzen giftig sein...nur mal so nebenbei

Du kannst es versuchen, aber du solltest nicht überrascht sein, gekratzt zu werden.