Mit FTP auf die Domain zugreifen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Domain ist eine Domain - wenn du es so willst, rein die Adresse.

Es kann sein, dass es für die Postfächer einen Zugang gibt, ich vermute aber eher, dass das von deinem Anbieter verwaltet wird und du somit auch da keinen direkten Zugriff auf die Daten hast. Da müsstest du eben die Informationen dazu anschauen.

Willst du einen FTP-Zugang (wobei man heutzutage SFTP nutzen sollte!), brauchst du erstmal einen Server, auf welchen du die Domain zeigen lässt. Auf diesem Server muss dann ein FTP-Server (oder bei SFTP eben SSH) laufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)

jarko4
Fragesteller

Danke :)

Eine Domain ist erst mal nur ein Name. Der Name muss per DNS einer IP-Adresse zugeordnet werden. Diese IP-Adresse gehört zu einem Server, dafür benötigst Du die Zugangsdaten. Diese befinden sich im Auftrag im Menü (links): FTP-Accounts

ftp gibts nur für deinen webspace , also musst du gucken welche zugangsdaten dein webspace für FTP bereitstellt . die domain oder email haben damit gar nichts zu tun . domain ist nur eine andere form der adress auflösung , und ftp arbeitet real nur mit ip .

domains werden auf einem dns server verwaltet und email auf einem email server .

am ende sind z.b. verschiedene domains gerne auf verschiedene ordner deines webspaches gerichtet .

jarko4
Fragesteller

wo finde ich den webspace?

TechPech1984  31.10.2022, 17:21
@jarko4

wenn du einen gekauft hast bei deinem webspace provider . was weiss ich was du dir geholt hast, war es nur eine domain mit email dann hast du kein webspace .

Die Zugangsdaten findest du in deinem Domainaccount unter "FTP". Dort steht der Nutzername und Passwort.

Als du die Domain angelegt hast, hast du der einen Namen gegeben. Also beispielsweise " haenschenklein.de" / net/ org und ein Passwort festgelegt. Mit diesem Namen der Domain und dem Passwort loggst du dich in deinem Domainaccount ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung