Mit Freundin zusammenziehen: Alleine, Beide unterschreiben oder nicht gemeinsam ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Beide unterschreiben, oder nicht zusammenziehen! 62%
Es kommt auf die Umstände an 31%
Was ganz anderes... 8%
Würde ich auch alleine machen 0%

5 Antworten

Würdet ihr darauf bestehen, dass ihr beide Vertragsnehmer der Wohnung seit (also beide unterschreibt.).

Nachteil ..... Ihr könnt im Falle X die Wohnung auch nur wieder gemeinschaftlich kündigen.

Aus dem Grund präferiere ich Haupt- u. Untermieter. Hauptmieter die Person, welche sich die Miete im Bedarfsfall auch alleine leisten kann. Zudem - man bedenke im Falle X wendet sich der Vermieter an den Mieter welcher real in der Lage ist die Miete aufzubringen - wie die sich im Inenverhältnis einigen kann dem Vermieter egal sein.

Es kommt auf die Umstände an

Wenn jemand bei mir einzieht, ändere ich nicht meinen Mietvertrag. Ziehe ich woanders ein, erwarte ich das ebensowenig. Geht man gemeinsam auf Wohnungssuche, unterschreiben sinnvollerweise beide den Mietvertrag zusammen.

So habe ich das früher immer gehandhabt und würde es empfehlen.

Apokalypse007
Fragesteller

Wenn man sowie vorher in der Wohnung alleine gelebt hat und dementsprechend für die Miete auch alleine aufkommen könnte, ist das auf jeden Fall etwas anderes.

Wenn man aber natürlich sich extra eine größere Wohnung für 2 sucht und dann diese bekommen würde und man davon ausgeht, dass man diese nur zu zweit leisten könnte,ist es natürlich eine völlig andere Situation..

Jost79  16.03.2021, 17:47
@Apokalypse007

Ja, ist etwas anderes. Deshalb empfehle ich ja auch unterschiedliche Vorgehensweisen. Im zweiten Fall also gemeinsam unterschreiben und gemeinsam bezahlen.

Beide unterschreiben, oder nicht zusammenziehen!

Ich werde bestimmt nicht alleine für die Miete verantwortlich sein und etwaigen Käse über den Untermietvertrag mit ihr ausfuchteln.

Würde auch die Beziehung in Frage stellen, wenn so ne Forderung kommt

Was ganz anderes...

Was ist, wenn Ihr euch trennt❓ Bei allein unterschreiben behält Unterschriftengeber die Wohnung, der/die andere zieht aus.

Mit Untermietverhältnis gibt das wegen Mietrecht (Gesetz) wahrscheinlich Mord und Totschlag bei Trennung.

Also gut überlegen❗🤣😷🌵

Apokalypse007
Fragesteller

Wenn man sich auch alleine die Wohnung leisten könnte bzw. man sowieso ähnlich viel für sich alleine zahlen würde bzw könnte, dann sehe ich das "Alleine Unterschreiben" nicht so schlimm als wenn man dann zu zweit eine etwas größere Wohnung findet, die aber alleine finanziell nicht zu stemmen ist und man daher auf die andere Hälfte angewiesen ist.

Natürlich aber auch abhängig ob Zuzug der Freundin, gemeinsame Suche nach neuer Wohnung.. Und was mit der Wohnung in so einem Falle passieren würde, so ist es. 😬

Natürlich wäre vereinbart, man teilt sich die Miete halbe halbe.. Aber je nachdem, wie man da handelt, kann es in die Hose gehen..