Mit fremder Fahrkarte erwischt worden!

11 Antworten

In den AGB jedes Verkehrsbetriebes steht, dass sich jeder Fahrgast zusätzlich mit amtlichem Ausweis auf Verlangen ausweisen muss,auch Kinder. Er wird zahlen müssen.

Ja, sie dürfen nach dem Ausweis fragen und er hat ihn dann auch borzuzeigen. Dein Freund hat sich die Leistung erschlichen. Er kann froh sein, dass er nur die 40 Euro bezahlen muss und keine Anzeige bekommt. sie hätten auch die Polizei rufen können zur Feststellung der Personalien.

Der Fahr- Ausweis ist personenbezogen und nicht an andere übertragbar.

Wenn er eine namensgebundene Karte hatte, muss er sich ausweisen können. Die sind nämlich für gewöhnlich günstiger, als die Karten, die man einfach weitergeben kann. Da wollen die natürlich eine Sicherheit. In dem Fall können sie genausogut die Polizei rufen - da kann er eigentlich froh sein, dass sie nur die 40 EUR von ihm wollen. :/

Wenn die Karte eine Monats- bzw. Jahreskarte war, ist sie nicht übertragbar, und so kann nur der wirkliche Besitzer die Karte benutzen. Wenn man die Karte von jemanden anders benutzt, gilt das als fehlen der Karte, und sie können Dich anzeigen, so weit du mindestens 14 Jahre alt bist. Das Verlangen des Personal- bzw. Schulausweis, sollte nur klarstellen wie alt die Person mit der fehlenden Karte ist.

Die Aussagen der Kontrolleure sind richtig. Wer ohne gültige Fahrkarte ein Reisemittel nutzt, macht eine Beförderungserschleichung. Sie dürfen auch nach dem Ausweis fragen. Ist auch nett von den Kontrolleuren. Du musst ihn nämlich gar nicht zeigen. Dann allerdings dürfen sie Dich nach dem Jedermannsrecht festhalten bis zum Eintreffen der Polizei (egal ob jetzt Landespolizei oder Bundespolizei). Es geht auch noch alles einen Zacken schärfer. Wenn Du nicht die 40 Euro bezahlst, geht der Vorgang erstens zur Polizei und dann zu einem Inkassobüro mit Rechtsanwälten. Summe: 40 Euro + Strafe für die Geldstrafe vom Gericht + Kosten Inkassobüro + (wenn Du immer noch nicht zahlst) Kosten Amtsgericht + Kosten Gerichtsvollzieher.

Auch wenn Du noch nicht 18 Jahre alt bist, kannst Du das gerne alles ausprobieren. Sport frei. Du machst allerdings einen zweiten Platz. Ich würde zahlen.

Übrigens sind Kontrolleure auf derartige Sachverhalte geschult und trainiert.