Mit Fachabitur (Sozial) auf Lehramt Studieren?

3 Antworten

Ich fürchte in Bayern wirst Du da massive Probleme haben. Du bräuchtest erst einen FH Bachelor und hättest dann die Allgemeine Hochschulreife. In anderen Bundesländern kann das aber direkt oder mit einer Ergänzungsprüfung gehen. Bayern verleiht ja nichtmal den schulischen Teil der Fachhochschulreife nach der 11./12. Klasse ....

Wenn es Dir nicht zu mühselig ist, könntest Du schauen ob Du im FH Bereich irgendwas mit Pädagogik und Sport findest und dann dort Deinen Bachelor machen. In der Tat ist der Weg FOS->FH->Uni so selten nicht, eine Exfreundin von mir hat das auch gemacht.

Interessanter dürfte aber der Direkteinstieg ins Unistudium sein.

hey du ich hab auch nur die fachhochschulreife gehabt konnte aber durch absolvieren der Delta Prüfung in Mannheim mein Lehramtsstudium an der PH beginnen :) meines Wissens würde es sonst nur noch über das nachholen des abis oder eben bachelorabschluss einer fh gehen was aber auch mit imensem zeitaufwand verbunden ist ....

Klingt komisch. Welches Fach soll das denn sein, was du unterrichtest?

Du sprichst von Lehramt, erwähnst aber das wichtigste nicht: Bundesland und angestrebte Schulform.

Äußere dich hierzu bitte.

Kabukiman
Fragesteller

Bundesland sollte BadenWB oder Bayern. Die anstrengende Schulform wäre dann Grund- Mittelschule

Die Fächer die ich gern hätte wären eben Sport und Sozialkunde oder etwas in die Richtung

Kabukiman
Fragesteller
@Brieftasche1982

Danke für die Antwort! Mein Problem ist nur dass ich eben nicht auf Unis komme da ich nur bis zur 12. Mein Fachabi gemacht habe und somit eben nur auf HS studieren kann.

Brieftasche1982  16.05.2018, 20:42
@Kabukiman

Kannste das Abi nicht noch irgendwie draufpacken? Ansonsten kenne ich mich da leider nicht aus. Schicke doch mal mails ans Ministerium.