Mit Englisch nach Schweden auswandern?

6 Antworten

In Schweden verstehen auch viele Leute deutsch. Aber englisch natürlich auch.

jaco30
Fragesteller

also würde das klappen dass ich jetzt schon nach schweden auswandern kann? nur mit deutsch und englisch?

Wie siehts da mit Arbeiten aus? Oder das rechtliche zeug

natürlich ist es mein ziel schwedisch zu lernen was ich ja dann wenn ich in schweden bin langsam aber sicher werde

mayuka1  24.12.2016, 16:58
@jaco30

Ohne Schwedischkenntnisse hast du keine Chance auf dem Arbeitsmarkt. Hier wird ganz offensichtlich der Tourist mit dem Arbeitsuchenden verwechselt.

Ich studiere nun seit 2 Jahren in Schweden (Studiengang ist auf Englisch) und kann den meisten Leuten hier im Forum nicht recht geben. Ich wohne in Göteborg und kann kaum Schwedisch. Behörden haben IMMER auch die Formulare auf Englisch. Ich habe erst jetzt nach 2 Jahren den Entschluss gefasst Schwedisch zu lernen.. Nicht weil ich es MUSS sondern weil ich es will. Ich habe nur eine Handvoll Leuten getroffen die nicht PERFEKT Englisch sprechen konnten.

Was die Job Suche angeht, die meisten Jobs wollen natürlich dass du dich halbwegs in Schwedisch verständigen kannst.. Aber das ist auch Branchen-abhängig. Ich studiere zb Software Engineering und wirklich die wenigsten verlangen von dir Schwedisch sprechen zu können in der IT-Branche. Ich kenne gefühlt 100 Leute die schon Jahre lang in Schweden leben aber nie Schwedisch gelernt haben. Man kommt mit Englisch einfach so gut davon.

Das kann natürlich anders sein wenn du ans Land ziehst! Aber mit großer Sicherheit wirst du zumindest in Stockholm, Göteborg und Malmö keine Probleme haben. Denke das auch andere Uni-Städte gut dabei sind.

Fast alle Schweden können gutes Englisch sprechen. Aber wenn du den Beschluss vor 2 Wochen gefasst hast, solltest du nichts überstürzen!

Englisch und teilweise Deutsch verstehen die meisten Schweden. Damit kommst du gut zurecht, wenn du Schweden als Tourist besuchst.

Suchst du dort Arbeit, musst du definitiv wenigsten halbwegs Schwedisch sprechen und verstehen, um derzeit auch nur eine kleine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben. So haenderringend wird in keiner Berufssparte nach neuen Arbeitskraeften gesucht, dass man sich mit einem Neuen auf Englisch unterhalten und ihn einweisen moechte.

Ich will mal 2 Aspekte ansprechen und nicht näher auf finanzielle Fragen oder Fragen rund um einen Job etc. eingehen - dazu hast du ohnehin genug andere gute Tipps erhalten.

1. Auch wenn die meisten in Schweden gut Englisch können, bist du ohne grundlegende Sprachkenntnisse aufgeschmissen im Alltag: Du wirst Probleme haben bei allen möglichen Behördengängen (Formulare sind nun mal in der Regel auf Schwedisch....), du wirst verstehen wollen, was denn jetzt gerade die Durchsage in der Tram oder U-Bahn bedeutet hat oder was auf dem Verkehrsschild steht......usw. usw. usw.

2. Du musst es nicht mir erklären, aber zumindest dir selber: WARUM willst du (und sogar noch so schnell) aus Deutschland auswandern? Und warum willst du ausgerechnet nach Schweden?
Denn eines ist klar: Der Wunsch "einfach weg" ist ein sehr schlechter Ratgeber und geht in den aller-aller-meisten Fällen in die Hose. Eine Auswanderung kann dann gelingen, wenn du ein sehr, sehr klares Ziel vor Augen hast und dieses unbedingt erreichen willst und auf das du dich entsprechend gut vorbereitest. Alles andere wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit scheitern! Ich nehme nicht an, dass du das willst :-)