Mit 25 noch zuhause wohnen?

7 Antworten

Gute frage.

Viele sind halt der Meinung nur ohne Eltern kann man selbständig werden. (hier kann man auch wieder fragen warum; vieleicht weil sich viele daheim dann doch bedienen lassen , weder kochen noch waschen noch sonst was.

Leider geht der Trend immer mehr in die Richtung; Eltern sind uncool, was man den Eltrn machen ist was für kleine Kinder.

Ich finde es schön, wenn man sich mit den Eltern gut versteht. Man muss nicht ausziehen nur weil man "schon" 18 oder meinetwegen auch 25" ist.

Hotel mama finde ich aber auch nicht soooo toll.

In anderen Ländern sind oft auch die Familienverhältnisse anders und da kann es normal sein, dass Kinder länger zuhause wohnen.

Aber mit 25 ist man erwachsen und will normalerweise auf eigenen Beinen stehen.

Wenn man seine Ausbildung fertig hat, dann ist man auch in der Lage, sich eigene vier Wände leisten zu können, solange man sich während der Ausbildung etwas Geld zusammengespart hat.

Eltern haben auch irgendwann mal das Recht, Ihr eigenes Leben dann zu leben, wenn die Kinder aus dem Hause sind. Sie haben ihre Kinder großgezogen, haben alles getan, damit sie selbstständig werden und dann haben sie das Recht, Ihr Leben zu geniessen.

Leider geht der Trend bei uns immer mehr zurück, dass die Kinder heute länger im Hotel Mama wohnen wollen, weil es bequemer ist und man die Wäsche gewaschen bekommt, man billiger wohnt, aber

irgendwann kommt eine Frau ins Spiel und wer möchte mit einem Mann zusammen sein, der sich nicht von den Eltern abnabeln konnte.

Sicher kann man zuhause auch selbständig werden, sofern die Eltern einem nicht alles abnehmen, aber irgendwann sein eigenes Reich zu haben, wo man für sein Leben und was damit zusammenhängt, die Verantwortung übernimmt, das ist eigentlich normal.

Das kommt auf das Familienumfeld an. Ich persönlich finde es nicht schlimm. Meine Kinder. Anfang 20, wohnen auch noch in meinem Haushalt. Wir haben damit keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das nicht schlimm

Kommt drauf an, WIE man zuhause wohnt. Wer sich mit 25 noch von Mama die Wäsche bügeln lässt, zeigt halt Unselbständigkeit und Bequemlichkeit.

jbinfo  11.04.2022, 19:20

Ich war weder Unselbstständig noch Bequem zu er Zeit. Es hat aber Vieles erleichtert.

Stellwerk  11.04.2022, 19:21
@jbinfo

Natürlich macht es die Dinge leichter, wenn man den Haushalt gemacht bekommt. Und genau das mein ich.

jbinfo  11.04.2022, 19:33
@Stellwerk

Mein Haushalt wurde mit 18-25 nicht mehr gemacht. Dafür habe ich schon selber gesorgt. Musste mir aber keine Gedanken über eine Wohnung machen und konnte meine beruflichen Wünsche verwirklichen.