Mit 2,4 Realabschluss Abi machen?

2 Antworten

Hab in der Realschule Mathe total gemocht, aber von 1er dann in der Oberstufe auf mit Müh und Not 3er gefallen. Du musst also in der Oberstufe definitiv mehr lernen in der Oberstufe.

Gesamt-Notendurchschnitt ist irrelevant. Zu wenig Info von dir. Deswegen: Damals in BW Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache mind. Schnitt 3,0, max. 1x 4er, keine schlechtere Note.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   19.12.2023, 21:24

Mathe bin ich auch sehr mies drin, bekomme grad mal die 3…Es kommt drauf welche Themen wir haben, ansonsten bin ich eher auf eine 3.

Hattest du in der Oberstufe mathe als Lk?

schwarzerkicker  19.12.2023, 23:14

Mit dem 3er Schnitt würde auch Deutsch 2, Englisch 5, Mathe 2 gehen.

notting  20.12.2023, 20:31
@schwarzerkicker

Genau deswegen gibt's die Regel mit max. 1x 4er und nix schlechteres.

notting

Das kann extrem knapp werden. Realschule und Oberstufe ist ein riesiger Unterschied!

Inkognito-Nutzer   19.12.2023, 17:18

inwiefern ist der unterschied?

Inkognito-Nutzer   19.12.2023, 17:34
@Helmut3445

Wie sieht’s aus auf einer Gesamtschule? Klar, der Abschluss ist am Endeffekt der selbe. Aber, ich hörte das erste Jahr ist ein Tick einfacher in der Gesamtschule als im Gymnasium.

schwarzerkicker  19.12.2023, 23:16

Nicht wirklich. Der einzige Haken ist, dass sich Realschüler auf der Oberstufe in zwei bis drei Jahren eine zweite Fremdsprache reinprügeln müssen, die sie zuvor nicht hatten.
Klar wird Mathe nochmal abstrakter und Deutsch anspruchsvoller (sonst wäre es auch keine Oberstufe), aber so ein riesiger Sprung ist das jetzt auch nicht.