Mit 21 Jahren in der 13. Klasse?

4 Antworten

Huhu,

Go for it! Du hast dich schon so weit durchgebissen, da sollte dein Alter dich nicht aufhalten. Bei mir waren in der 13. Klasse auch ein paar MitschülerInnen, die schon 20 oder 21 waren und die waren trotzdem nett und gut integriert.

Wenn du das Ziel hast, zu studieren, dann kannst du das schaffen. Eventuell kannst du dich ja auch mal informieren, ob man Kriminologie auch mit Fachabi schon studieren kann, vielleicht gibt's da Möglichkeiten.

Ich drücke die Daumen,

LG Zauberfee

jessjulie
Fragesteller

Leider ist das nicht möglich. Zumindest in Deutschland und den Niederlanden gibt es keinen Beachelor Kriminologie Studiengang. Ich müsste zuerst Psychologie studieren um dann meinen Masters in Kriminologie machen zu können. Da das Psychologie Studium aber als ein medizinisches gesehen wird (meiner Lehrerin nach), brauche ich dafür das allgemeine Abi. Dankeschön :)

bluejule  13.03.2023, 11:28
@jessjulie

Nein, du brauchst nicht die allgemeine Hochschulreife, um Psychologie studieren zu können. Es reicht die fachgebundene Hochschulreife (FOS13 ohne 2. Fremdsprache). Um den Kriminologie-Master studieren zu können brauchst du nicht unbedingt einen Psychologie-Bachelor - es geht auch Soziologie, Politikwissenschaften, Pädagogik, soziale Arbeit, etc.

Für jemanden, der sich von ganz unten weiter nach oben durchbeißt, ist das nicht zu spät. Das spricht, bei allen möglichen Defiziten, für eine hohe Motivation. Die sollte man sich nicht bremsen lassen.

P.S. Das Abitur ist und bleibt sächlich.

jessjulie
Fragesteller

Dankeschön! Ich denke ich werde die 12. Klasse so oder so wiederholen; wenn ich schon soweit gekommen bin macht es keinen Sinn plötzlich aufzugeben :)

Bin in der 11. und hier ist auch ein 20 jähriger;)

Huhu

Absolut nicht. Falls dich das beruhigt, in meiner Klasse waren bereits einige die sogar schon älter als 21 sind. Ich hab die 13. jetzt mit 20 abgeschlossen, wir hatten aber auch wie gesagt einige andere im Bereich 20-23 und sogar jeweils einmal 25, 28 und: 39 ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht

jessjulie
Fragesteller

Hi, ja das beruhigt mich tatsächlich ein wenig. Dankeschön :)