Mit 17 mit Erlaubnis der Eltern Berufsschule abbrechen?

5 Antworten

Schulpflicht ist in Deutschland Gesetz. Nach 9 Jahren Schule kannst du arbeiten gehen. Aber sobald du eine Ausbildung machst, begibst du dich in eine Berufsschulpflicht und bist berufschulpflichtig. Selbst wenn du die Ausbildung abbrichst, musst du die Berufsschule weiter besuchen. Kläre das bitte mit der Verwaltung deines Berufskollegs.

Wenn Du nicht mehr schulpflichtig bist, kannst Du das durchaus so machen.

josycharly55
Fragesteller

ich weiß nicht. ich habe 10 Jahre Schulpflicht hinter mir (eigentlich 11 weil ich die 9. Klasse wiederholt habe

Allexandra0809  24.11.2018, 12:22
@josycharly55

Dann sieh mal bei google nach, was dort für Dein Bundesland angegeben ist. Möglich, dass Du noch dieses Schuljahr machen musst. Dann bleib einfach so lange noch in dieser Schule.

eigentlich müsste das gehen wenn deine Eltern mit einverstanden sind.

josycharly55
Fragesteller

aber meine schule meint das es nicht geht weil ich erst 17 Jahre bin und jetzt möchte ich das noch Mal genau wissen

Wie sieht es bei dir mit der Schulpflicht aus? Die ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich lang.

josycharly55
Fragesteller

weiß nicht ich habe 10 Jahre Schulpflicht hinter mir( eigentlich sogar 11 Jahre weil ich die neunte wiederholt habe)

Gestiefelte  24.11.2018, 12:17
@josycharly55

Du bist so lange zur Schule gegangen, ok. Aber Schulpflicht sagt, wie lange du zur Schule gehen musst.

Sagt dir google.

josycharly55
Fragesteller

also kann ich abbrechen oder nicht?

Gestiefelte  24.11.2018, 12:19
@josycharly55

Woher soll ich das wissen? Frag die Schule und bitte um Begründung.

Wenn du schulpflichtig bist, musst du auf ne andere Schule und zwar sofort.