Mit 17 Abends rausgehen?

5 Antworten

Hey.

Du hast ja geantwortet das deine Eltern schon geschlafen haben. Wenn du wusstest Sie würden Nein sagen, ist es moralisch vielleicht verwerflich. Aber andererseits wäre es auch mit 40 nachts draussen "gefährlich". Und du bist 17 und solltest deine eigenen entscheidungen und Erfahrungen machen, und wenn du nachts um 3 zusammengeschlagen und ausgeraubt wirst, is das deine Entscheidung ob es das geringe Risiko wert war und in Zukunft ist. Und auch wenn es nich cool wäre, was wollen deine Eltern machen wenn du einfach gehst. Meine wissen das es keinen Sinn hat mich einzusperren oder zu schlagen weil dann war's das mit uns (bin auch 17 noch). Und du und deine Eltern kommen dann spätestens in 30 Jahren in Streit weil dir klar wird das du dir ein Stück deiner Jugend hast nehmen lassen und es ihnen dann zwar leid tun mag was dir aber die warmen sommernächte mit dein Jungs und Mädels die du nie hattest auch nicht zurückgibt.

Also fazit: du solltest, sei es cool oder dumm, nachts rausgehen wenn dir danach ist. Deine Eltern könnten dich auch nicht beschützen, wenn Sie wüssten das du draussen bist, also wenn es dein gewissen zulässt würde ich heimlich gehen. Und Was wollen deine Eltern machen wenn du 18 bist? Alles ausser enterben wäre strafbar, also sag ihnen sie sollten sich besser schon mal dran gewöhnen

Sry für den langen Text, Hau rein und tu das für dich richtige

nico1497
Fragesteller

Danke, ja ansich haben halt beide Seiten recht

Du bist noch jung und gehst spät in der Nacht raus.. klar musst du vorher deine Eltern informieren. Ich sehe hier kein Problem.

nico1497
Fragesteller

Mag ja sein, aber ich wollte mal etwas draußen machen. Meine Freunde dürfen ohne Probleme raus. Ich wollte meine Eltern auch nicht wecken, da sie arbeiten müssen. Sowieso ein schlechter Abend

nico1497
Fragesteller

Mein Vater meinte auch wenn ich 18 bin und noch bei ihnen wohnen würde dürfte ich nicht so spät raus. Das darf man mir aber gesetzlich nicht vorschreiben. Ich verstehe das sie besorgt sind, aber ich bin ja auch nicht alleine. Und auch nicht feiern, sondern spazieren etwas im Park

pinkypan  25.06.2023, 23:25
@nico1497

Musst trotzdem den Eltern Bescheid geben. Ist einfach so! Und komm nicht mit Argumenten wie: die Anderen dürfen das auch oder wenn ich 18 bin, dann...

für diese banalen Sachen sind diese Gesetze nicht da, sondern für andere ernstere Sachen. Zuerst die Regeln im Haus und dann das Gesetz!

Du bist ja schon 17, das heißt du bist in einem Jahr oder in ein paar Monaten 18 (Volljährig) also finde ich, du kannst selber bestimmen wann du raus gehst. Ich würde sagen von 20-23 Uhr ist ok

Vielleicht sagst du beim nächsten Mal vorher deinen Eltern bescheid. So wie ich das jetzt verstanden habe, hast du ihnen geschrieben nachdem du schon rausgegangen bist.

Das ist eigentlich das, was ich für verantwortungslos halte.

nico1497
Fragesteller

Ja kann sein, aber sie hätten mich auch so nicht rausgelassen. Sie übertreiben es ein wenig. Meine Kollege, der alleine eigentlich sehr schwer zurecht kommt, und seine Eltern ihn bei allem unterstützen, darf raus. Ich meine es ist noch hell draußen und es ist schön ruhig und warm.

nevermind411  25.06.2023, 23:21
@nico1497

Sag deinen Eltern einfach dass ja nichts passieren kann und dass du ja nicht alleine bist. Ansonsten einfach um 22 Uhr wieder Zuhause sein. Da ist ja meistens Sonnenuntergang glaube ich

nico1497
Fragesteller
@nevermind411

Ja, aber sie mögen es allgemein nicht, dass ich spät rausgehe. Ich wohne in einer Stadt, die nicht sehr ruhig ist, es ist keine schöne Stadt, aber mit Freunden sollte nichts passieren.

nevermind411  25.06.2023, 23:27
@nico1497

Versuch deine Eltern zu überreden. Oder geh heimlich und Schlaf bei Freunden. Wenn dir dann was passiert ist halt mies.

pinkypan  25.06.2023, 23:28
@nico1497

Geh doch am Nachmittag mit deinen Freunden spazieren. Worin liegt das Problem? Heutzutage ist es auch mit Freunden gefährlich auf der Strasse. Du sollst dankbar sein, dass deine Eltern dich beschützen wollen. Nicht bei allen ist das so! Das ist auch ihre Aufgabe und da machen sie nichts falsch. Also hör auf deine Eltern zu hinterfragen! Sie sind DEINE Eltern! Sie haben das Recht dir gewisse Sachen zu verbieten! Das ist nun mal so! Akzeptier das! Sonst ziehe aus, wenn du 18 bist und mach was du willst. Aber solange du unter ihrem Dach lebst, gelten ihre Schutzregel! Kein Gesetz hat hier einen Einspruch!

nico1497
Fragesteller
@pinkypan

Ja ich weiß, aber was ändert es wenn ich mit Freunden auf und achten und dabei etwas reden? Oder anders gesagt, was ändert es wenn wir 30 wären? Dürfte man dann heutzutage auch nicht mehr raus oder wie? Man kann gefahren nur einschätzen und minimieren, aber der Rest passiert so wie es ist. Man sollte sein Leben leben dürfen und nicht immer kommandiert werden. Ich bin glücklich das meine Eltern mich beschützen wollen, aber manchmal vertrauen sie mir nicht. Zumindest habe ich das so im Gefühl.

nico1497
Fragesteller
@nevermind411

Ne, heimlich ist auch nicht sinnvoll. Meine Eltern sollten schon darüber Bescheid wissen.

nevermind411  26.06.2023, 08:11
@nico1497

Ja dann musst du wohl damit leben oder versuchen deine Eltern doch zu überreden. Und ansonsten geh doch einfach Nachmittags raus.

Du bist noch jung du bist noch 17 du musst noch ein bisschen warten bis du so spät rausgehen darfst ich dürfte in mein alter auch nicht so später rausgehen bis ich 20 Jahre alt war und jetzt bin ich 21 Jahre alt ich darf jetzt nachts rausgehen also spät rausgehen muss noch ein bisschen warten.