Mit 1,6 Psychologie studieren?

4 Antworten

Hi Manuela!

Ja, Psychologie ist sehr begehrt. In den letzten 2 Jahren gab es keinen 1,6er NC bei einem Hauptfach-Psychologie-Bachelor... bevor Du jedoch 5 Jahre wartest, lohnt es sich entweder über ein alternatives Studium nachzudenken oder über ein privates Studium.

Die Republik sucht Facharbeiter in allen Bereichen "händeringend".

Da Muttis "Einladung" wenig erfolgreich war in dieser Hinsicht, sollten vielleicht ganz viele junge Menschen mit solchen Berufswünschen sich umorientieren.

Du wirst mit im Schnitt vielleicht zwei Wartejahren rechnen müssen. Und dann bist du dran. Keine Hoffnung zu haben, ist also irreal :)

Manuela120
Fragesteller

Meinst du 2 Wartesemester oder 2 Jahre?

DocPsychopath  06.09.2020, 17:10
@Manuela120

Du kannst so ungefähr so rechnen: aufrücken pro Semester um ca. 0,1 Punkte. Je nachdem, mit welchem NC du an der jeweiligen Uni dann dran bist, ergibt sich die voraussichtliche Wartezeit.

Manuela120
Fragesteller
@DocPsychopath

Aber ich dachte über Wartesemester kommen pro Jahr nur die rein die am längsten warten, sprich mit 2 Wartesemester wäre ich ja weit unten oder wird das anders berechnet?

DocPsychopath  06.09.2020, 17:17
@Manuela120

Die Warteschlange wird der Reihe nach abgearbeitet, ja. Aber über einen Punktwert. Den man individuell manchmal auch verbessern kann, z.B. durch ein FSJ, das dann wie 0,1 oder 02, zählt. Und zwar zusätzlich zu dem Wert, der auch noch durch die Zeit im FSJ selbst entsteht.

Ist bei 1,6 aber nicht relevant. Das wär eher bei 2,0 in Medizin oder so von Bedeutung .

Weltwunderling  06.09.2020, 17:19
@DocPsychopath

Hi Psychopath - das ist ein alter, jedoch falscher Mythos. Unis vergeben einen kleinen Anteil von Plätzen (20-30%) an Personen, die lange auf einen Studienplatz warten. Wer am längsten wartet, bekommt den Platz. Wenn noch welche übrig sind, bekommt die Person, die am zweitlängsten wartet usw. - jetzt kann es passieren, dass irgendwo bei 12 Wartesemestern ein Cut gemacht werden muss, weil es nicht genug Plätze gibt. Erst dann wird der Abi-Durchschnitt als zweites Kriterium hinzugenommen.

Hier sind die aktuellen Wartesemester zu finden: https://www.psychologie-studieren.de/infos/nc/ --> Du wirst also ca. 5 Jahre warten müssen.

DocPsychopath  06.09.2020, 17:20
@Weltwunderling

Danke. Aber das muss man ja noch differenzieren, je nachdem, wer entscheidet. Ob es nun die ZVS ist oder die Uni selbst. Von der ja dann jede ihren eigenen Kuchen backen kann.

Ich weiß, die Frage ist ewig alt, wurd mir aber gerade angespült und ich kann mir nicht verkneifen noch was für die Leute zu schreiben, die durch Google-hier her gelangen: Man kann auch mit einem relativ schlechtem Schnitt Psychologie studieren. Ich hab ein Abi mit einem Schnitt von 2,3 und bin dann über das Losverfahren reingekommen (Also überall fürs Losverfahren bewerben!). Alternativ gibt es in Österreich einen Aufnahmetest statt der Annahme über Noten. Und der ist mit etwas Lernen echt easy machbar.