Mit 16 Jahren mit American Football beginnen?

1 Antwort

Hallo! Ich selbst spiele auch American Football in einer Amateur Liga, da spielt Größe, Gewicht und Alter im Grunde keine große Rolle! Ich selbst war 18 Jahre alt als ich mit Football angefangen habe, bin durch einen damaligen Arbeitskollegen zufällig dazu gestoßen als er mich zum Training einlud und dieses Team sich gerade in der Anfangsphase befand und händeringend Spieler gesucht wurden. Ich selbst bin 1,83 groß und wiege 105KG und spiele als Defensive Lineman sprich die schweren Brocken in der Defensive. Allerdings ist das schöne an Football, das alle Körpertypen gebraucht werden also nicht nur die schweren und großen Brocken sondern auch dünne und flinke oder auch große und kleine. Für jeden im Team gibt es eine Position. Deine Statur würde einen guten Runningback oder Kick-Returner oder Cornerback hergeben. Zudem du mit deinem Alter in der U19 anfangen würdest, da ist Größe so oder so ziemlich irrelevant, da sich in dem Alter alle noch im Wachstum befinden. Also nur zu, finde eine Adresse eines nahegelegenen Football Teams bei in der Stadt oder Region und besuch ein Training, damit du erstmal ausprobieren kannst ob Football was für dich ist. Aber mit Football kann man hier in Deutschland jederzeit anfangen, da es anders wie in Amerika hier eher eine Amateur und Hobby Sportart ist und viele Spieler das nur in ihrer Freizeit machen. In Amerika hingegen ist Football eine professionelle Sportart und viele Spieler haben noch im Grundschulalter angefangen. In Deutschland ist dies sehr unüblich. Deshalb sind viele Football Spieler hier in Deutschland deutlich älter.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 2018 American Football im Verein
justsmthing
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich habe mich mal erkundigt über diese 3 Positionen und denke, dass der Cornerback am meisten auf mich anspricht. Wie kann ich mich denn auf diese Position am besten vorbereiten? Was sollte ich Trainieren und wie?

Dg31one  23.01.2022, 23:26
@justsmthing

Ein guter Cornerback muss auf jeden Fall sehr agil bzw. wendig sein heißt du kannst dich vorbereiten in dem du an deiner Schnelligkeit und an Koordination trainierst denn als Cornerback hast du die Aufgabe deinen Gegner (in dem Fall den gegnerischen Wide Reciver) unter Kontrolle zu haben und diesen in Schach zu halten und diesen davon abzuhalten den Catch zu machen oder im Idealfall fängst du denn Ball ab, im Fachjargon nennt sich das Interception. Das wäre auch der nächste Punkt lerne die Fachbegriffe im Football denn damit weist du was Phase ist und worauf es in etwa ankommt. Schau dir auf YouTube auch Football spezifische Videos an und auch welche die sich speziell auf Defensive Backs (Cornerbacks und Safeties) ausrichten.

RocketAres  01.03.2022, 16:45

Hi,

du scheinst dich da auszukennen, also stelle ich mal meine Frage. Ich bin 14, 1,78m groß und wiege 53kg, womit ich klar untergewichtig bin. Welche Position würde gut zu mir passen? Ich habe 6 Jahre lang Handball gespielt und kann damit sehr gut werfen und fangen. Ich finde den Sport einfach geil, aber mir war es schon immer klar, dass ich nicht den perfekten Körper zum Football spielen habe, würde es trotzdem sehr gerne machen.

Danke im vorraus

Laurens

Dg31one  01.03.2022, 17:25
@RocketAres

Tagchen! Wie bereits in der oberen Antwort erwähnt, du musst nicht wie ein Modellathlet aussehen oder besonders stark oder bullig gebaut sein denn im Football gilt der Grundsatz "Football is for everybody", gerade hier in den ganzen deutschen Amateur-Ligen, wer spielen will und Motivation und Teamgeist mitbringt hat quasi schon fast alle Voraussetzungen erfüllt, ich bin äußerlich auch nicht das Idealbild eines Athleten weil ich etwas bulliger und kräftiger gebaut bin aber im Football werden alle Körpertypen gebraucht auch dünne, schmale und große oder alles zusammen😅 Nun um nicht lange um den heißen Brei herum zu schleichen mal zur deiner Frage. Also grundsätzlich in deiner Altersklasse wäre in dem Fall U16, wird auf körperliche Maße nicht allzu starken Wert gelegt aber dennoch zwischen dünn und kräftiger unterscheiden. Dein Körperbau wäre aber für die Wide Receiver Position in der Offense oder als Free Safety Position in der Defense geeignet. Als Reciever wärst du demnach einer der Ball Empfänger und da ist ein schmaler, hochgewachsener und dünner Körperbau klar vom Vorteil. Als Free Safety oder generell als Safety bist du das Gegenstück eines Receivers denn bei dieser Position hättest du die Aufgabe den Wide Receiver lahmzulegen, heißt du müsstest denn Receiver davon abhalten denn Ball zu fangen oder du selbst fängst denn Ball ab. Auch für die Safety Position ist ein hoher und dünner Körperbau das Nonplusultra. Von daher probiere es selbst aus, such dir im Internet ein Team in deiner Nähe aus, ruf dort an, informier dich und besuch ein Training. Die Coaches werden dir die Möglichkeit geben einige Positionen auszuprobieren die für deinen Körpertypen geeignet sind und dann wird geguckt für welche Position du geeignet wärst mit der du eine Bereicherung für das Team wärst! Ansonsten viel Erfolg.