Mit 16 einen Hund?

5 Antworten

Heißt, der Hund wäre ebenfalls den halben Tag alleine?

Bedenke, dass du einen Hund nicht länger als vier bis fünf Stunden alleine lassen kannst. Hast du jemanden, der einspringt, wenn du länger weg bist? Hast du jemanden, der dich zum Training oder Tierarzt fährt?

Geh zu Hundeschulen und -vereinen in deiner Nähe und frage, ob du beim Training dabei sein, oder helfen darfst. Eigne dir theoretisches Wissen über Rassen, Futter, Krankheiten, Kommunikation, Training usw an. Belege Fort- und Weiterbildungen, mach einen Erste-Hilfe-Hund Kurs und mach dich schlau, ob deine Stadt bestimmte Voraussetzungen für die Haltung bestimmter Hunde hat. Kannst du die erfüllen? Hab im dem Zug auch ein Auge auf Steuern, Versicherung, Mehrkosten für Transport im Auto usw.

Such dir eine Sportart, die du mit deinem Hund machen möchtest und klink dich in das Training ein. Viele Hundeschulen bieten Beratungen an, bevor der Hund einzieht. Nimm das ebenfalls mit. Und lass dein neues Hobby nicht schleifen, wenn es regnet oder Freunde was vor haben. Selbst ohne Hund kann ein Helfer Verantwortung tragen.

Halte das durch. So lange wie nötig. Sauge alles an Wissen auf, was du bekommen kannst. Und selbst wenn deine Eltern sich nicht umstimmen lassen, hast du immer noch eine solide Grundlage, wenn du deinen eigenen Hund finanzieren und ausbilden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Einen Hund zu halten bedeutet viel Verantwortung. Du solltest das Tier nicht länger als vier Stunden allein zuhause lassen. Du musst dich darauf einstellen, dass du mindestens dreimal am Tag längere Strecken Gassi gehen musst.

Neben den Anschaffungskosten musst du die Kosten für Verpflegung, Spielzeug, Tierarzt berücksichtigen. Außerdem kommen noch Hundesteuer und Haftpflichtversichung auf dich zu. Und als Neubesitzer eines Hundes bist du verpflichtet, eine Hundeschule zu besuchen.

Kannst du das alles finanzieren und zeitlich bewältigen?

Einen Hund schafft man nicht an, weil man sich alleine fühlt.

Ein Hund ist eine Anschaffung für mindestens 12 Jahre. Was machst du also mit dem Tier, wenn du arbeiten gehst, wenn du mal irgendwann einen Partner/in hast und du mit dem in Urlaub willst, was passiert, wenn das Tier krank wird ...

Du bist 16 und hast noch keinerlei Übersicht über dein Leben und deine Zukunft.

dass jemand einbrechen könnte

Dafür gibt es Sicherungsriegel für Fenster und Türen

Ich bin willig, einen Hund ebenfalls mitzufinanzieren.

Du müsstest dann aber wohl alleine für die Kosten aufkommen, oder? Futter, Tierarzt usw..... wie finanzierst du dein Leben? Mit 16 gehst du doch noch eine Weile zur Schule, machst eine Ausbildung? Wo bleibt der Hund dann den ganzen Tag?

Ich als Mutter würde dem auch nicht zustimmen.

Ich denke mit 16 Jahren ist man reif genug für einen Hund, kann für ihn sorgen und sich auch um seine Bedürfnisse kümmern.

Hoffe du kümmerst dich dann auch wirklich um ihn und bringst ihm alles bei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung