Mit 14 Kleidung vorschreiben?

9 Antworten

Die Wahrheit liegt, wie so oft, meiner Meinung nach in der Mitte, Dein Mann hat Recht, wenn er meint, das Euer Sohn sich mehr selber um seinen Kleidungsstil kümmern sollte, andererseits ist es von Dir als Mutter sehr fürsorglich, das Du dafür sorgst, das Euer Sohn "ordentlich" gekleidet ist, ich denke aber, das Du versuchen solltest, Euren Sohn immer mehr nach und nach mit in die Entscheidung über seine Kleidung einbeziehen solltest, mit dem Ziel, das Du nach einer Weile höchstens als Beratung ihm zur Seite stehst

Hallo Dadiani!

Grundsätzlich finde ich es super von Dir, wenn Du Deinen Sohn toll in modischen Stil-Fragen berätst, und er die Vorschläge klasse findet!

Großes Lob!

Du hast einfach ein modisches Gespür dafür, was Deinem Sohn gut gefällt sowie gut und toll zu Ihm passt und steht!

Natürlich ist es aber auch sehr wichtig, dass sich Dein Sohn seinen Kleidungs-Stil auch mal selbst aussucht, natürlich kannst Du ihm dabei die erste Zeit beratend zur Seite stehen, damit er lernt, was gut zu Ihm passt und für welche Anlässe und Gelegenheiten bei bestimmtem Wetter/Jahreszeit/Temperatur...etc. welcher Stil und welche entsprechenden Kleidungs-Stücke angebracht und angemessen sind!

Also mit anderen Worten sollte er wissen, welcher Stil für welches Wetter und Anlass...etc. passt als auch Ihm als Person/Träger gut steht und gut zu ihm passt!

Mein Vorschlag wäre:

Du kannst Deinen Sohn ja vorerst noch ein wenig beim Kleidungs-Kauf und Anprobieren von Styles unterstützen und beraten, geht zusammen mal Shoppen in ein feines Kleidungs-Geschäft bzw. eine feine Mode-Boutique für Jugendliche/Teenager/Teens vor Ort!

Dein Sohn kann sich dort auch mal klasse selbst in einem Mode-Shop (z.B. für Junge Leute) vor Ort beraten lassen!

Macht Euch z.B. zu Zweit (Du und dein Sohn) einfach mal einen schönen, entspannten Einkaufs- und Bummel-Tag in der Stadt, geht in ein gemütliches Cafe/Restaurant....etc./usw.!

Konkretes Beispiel:

Ihr Sohn sucht eine schicke, lange Jeans (für Jungs/Teenager bzw. junge Erwachsene) mit einem passenden, tollen Gürtel für die Schule oder eine Party!

Dein Sohn probiert im Geschäft selbst eigene von ihm ausgesuchte Jeans in einer Umkleide-Kabine an!

Nach Bedarf kann er sich auch von gutem Verkaufs-Personal beraten lassen!

Natürlich begutachtest auch Du ihn begleitend, behältst deine Meinung aber erst mal für Dich!

Frage Ihn dann einfach mal, welche Hosen ihm selbst gut gefallen, und ob er überzeugt ist!

Anschließend kannst Du Deine Meinung mitteilen, und Ihr überlegt zusammen/gemeinsam!

Aber lasse Ihn eventuell dann selbst eine Entscheidung treffen!

So kannst Du Ihn weiterhin nach Bedarf etwas beratend zur Seite stehen, aber er lernt langsam seinen eigenen Stil selbst zu entdecken, und seine Entscheidung zu treffen!

Sollte er aber/allerdings mit seiner Entscheidung sehr daneben/falsch liegen, bzw., sollte das Kleidungs-Stück nicht zu Ihm als Person, nicht zu Wetter/Temperatur/Jahreszeit, nicht zum Anlass/Vorhaben...etc. passen:

So kannst Du Ihn darauf hinweisen, und deinen Standpunkt vertreten!

Auch in Punkto, was den Preis betrifft!

Möchte er z.B. die extrem teure Hose obwohl die günstigere Hose genauso toll, schick und passend ist, dann solltest Du mit deinem Sohn darüber reden und sprechen!

Er wird daraus toll profitieren, auch was z.B. ein Gefühl für Preise angeht!!

Ich hoffe, ich konnte Dir/Ihnen weiterhelfen!

Sehr liebe Grüße und ein schönes Wochenende

wünscht Dir

Andrea

Hmm, ich muss wohl meine Antwort von der anderen Frage korrigieren. Bin davon ausgegangen, dass er sich das aussucht. Das erklärt auch, warums so langweilig farblos ist.

Nein, er lernt definitiv nicht durch zusehen. Genauso wenig wie bei allen anderen braucht man hier Übung. Siehe Schüler in England, die Schuluniformen tragen. Manche haben dann, ohne diese Vorschriften, keinen Plan was man tragen kann. Und nein, dass er so mehr trägt ändert nichts. Er entwickelt schlicht keinen eigenen Stil, weil er dazu keine Gelegenheit hat.

Dazu würd ich mich nicht drauf verlassen, dass er das wirklich so freiwillig trägt. Kann gut sein, dass er dich nicht enttäuschen oder wütend machen will. Kann auch sein, dass er deshalb verheimlicht dass es in der Schule dumme Sprüche gibt (ist schon was anderes, wenn er sich gern so anzieht).

Frag ihn mal, was er gern tragen würde. Nicht fragen, obs ihn eh nicht stört dass du seine Outfits zusammen stellst. Frag ihn, ohne Vorgabe, was er schön finden würde. Vor allem: es stört ihn "kaum". Also ist er nicht ganz zufrieden. Ist nicht in Ordnung so.

Lass ihn das selbst machen. Ihm muss es gefallen, nicht dir.

Es kommt darauf an, wohin die Reise gehen soll. Wenn du auf konservative Kleidung bei deinem Sohn Wert legst, solltest du es weiter bestimmen, damit er auf diesen Stil konditioniert ist, bevor die Pubertät einsetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, man lernt auch nicht wie man Wäsche wäscht oder kocht nur weil man sieht wie die Eltern das machen. ✌🏻