Mit 13 Praktikum bei der Polizei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Polizeibehörde hat einen Einstellungsberater unter dessen Leitung diese Schülerpraktika stattfinden. Ohne dich jetzt desillusionieren zu wollen, wirst du wahrscheinlich mit 13 Jahren ein solches Praktikum nicht ausführen können.

Nachdem der Polizeiberuf ja wieder attraktiv geworden ist, ist der Zulauf zu diesen Praktika (zu Schulzeiten) leider auch extrem gestiegen. Leider schreibst du nicht, in für welches Bundesland und für welche Schulform du diese Informationen suchst.

Ich kann dir aber für das Land NRW sagen, dass du hier viel Glück haben musst, um so einen Platz zu ergattern. Auch im Rahmen der Mädchen-/Jungs-Aktionstage.

Die einzelnen Dienstellen schreiben selbst dazu:

"Die Kreispolizeibehörde XXX bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ein Schülerpraktikum zu absolvieren. Dabei kann ein Praktikum im Rahmen einer Berufsorientierungswoche oder ein Praktikum mit einer maximalen Dauer von einer Woche absolviert werden.

Für beide Praktikumsarten ist eine schriftliche Bewerbung erforderlich, die an die Ansprechpartner der örtlichen Personalwerbung der KPB XXX zu richten ist.

Da die Nachfrage nach Praktikumsplätzen deutlich das vorhandene Angebot an Plätzen übersteigt, bitten wir um Ihr Verständnis, dass nicht alle Anfragen positiv beantwortet werden können. Dabei möchten wir in erster Linie Schülern der Oberstufe mit Blick auf den nahen Eintritt in das Berufsleben die Möglichkeit geben, in den Polizeiberuf einen Einblick zu bekommen.

Zudem ist Voraussetzung, dass sich der Wohnort der Schülerin / des Schülers im Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde XXX befindet."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf die Schule und den angestrebten Schulabschluss an. In Bundesländern, die nur den Gehobenen Dienst anbieten, werden die Praktika oft nur für Oberstufen angeboten.

Des weiteren gibt es in manchen BL Einzugsbereiche. Da nimmt z.B. die Direktion Essen nur Schüler aus Essen.

Es gibt aber immer strenge Bewerbungsrichtlinien, auch für die Praktika. Da muss man sich früh informieren. Die Homepages der Landespolizeien liefern alle Infos.

Gruß S.

Hier bei mir (nrw) muss man mindestens die 9te Klasse besuchen und 15 Jahre alt sein.

Man muss natürlich gute Noten haben und auf einem Gymnasium sein, und die fachhochschulreife anstreben (gesamtschule geht auch).

Man muss auch sportlich und allgemein gesund sein.

Ja.

Die Praktika finden aber meistens immer zu bestimmten Zeiten im Jahr statt. Bei der dann für 1-2 Wochen mehrere Praktikanten gleichzeitig anwesend sind.

Von der Traumvorstellung, dass du da mit 13 ganz alleine im Streifenwagen sitzt und mit den Polizeibeamten die Verbrecher jagst, solltest du dich ganz schnell verabschieden.

Wenn du ein Praktikumsplatz unabhängig von den festen Terminen bekommst, wirst du da so gut wie den ganzen Tag auf der Wache ( im Büro) sitzen.

Gruß DayX19

Hey ja kannst du wen ihr die eines Tsge Praktikum macht/habt war bei mir auch so ich war aber im Kindergarten Praktikum mahen bin selber Mädchen 13