Mit 12 Jahren eine Sucht?

6 Antworten

Ich würde es folgendermaßen machen: App löschen und für mindestens 3 Wochen drauf verzichten. Um mich abzulenken würde ich mir ein neues Hobby suchen, etwas das mich interessiert. Nach diesen 3 Wochen (meistens auch schon nach 1 Woche), wird es dir viel leichter fallen, weil man sich daran gewöhnt. Auf jeden Fall mindestens 3 Wochen durchhalten, damit sich die Gewohnheit kein TikTok zu benutzen, festigen kann!!!

Zutiefst veehrter Fabio,
gehe zu deinen Eltern und sage, dass du süchtig nach TikiToki bist. Ich bin kein Suchtberater aber deine Eltern schon, was ich für dich hoffe.

Mit hochachtungsvollen Grüßen

Edward Lange genannt Böhmer der Große

Bild zum Beitrag

 - (Sucht, TikTok)

Du kannst am Handy die Nutzungszeit der Apps einstellen. Nach 30 min (oder was auch immer) würde sich die App schließen und du kannst sie erst am nächsten Tag wieder öffnen. Wenn deine Eltern das Passwort haben, kannst du es auch nicht alleine wieder umstellen.

Alternativ: Das Handy außer Reichweite legen. Bsp. in die Küche oder sonst wo. Wenn du dann in deinem Zimmer bist, kannst du nicht instinktiv zum Handy greifen und TikTok nutzen. Dann hast du gezwungenermaßen Ruhe, was vor allem bei Hausaufgaben hilfreich ist.

Ansonsten: Ersatztherapie. Einfach was anderes machen. Das hilft oft bei Rauchern. Immer wenn Sie eine rauchen wollen, machen sie was anderes, ein Glas Wasser trinken, ein Bonbon essen, etc. Für dich wäre dann was anderes möglich, immer wenn du Tiktok nutzen willst, machst du erst eine Lektion in Duolingo (zum Sprachen lernen, bsp.) oder etwas Sport, oder übst auf einem Instrument.

Eine weitere Möglichkeit ist einem Verein beizutreten. Egal was du machst, du bist 2-3h die Woche NICHT am Handy.

Such dir Hobbys. Hört sich vielleicht Gemein an, aber das ist es nicht. 3-4 Stunden am Tag ist viel, am meisten wenn man dann noch 5 Stunden zur Schule geht. Selbst wenn du mit TikTok aufhören möchtest, was willst du dann mit deinen neuer 4 Stunden freien Zeit noch tun? Hinvegetieren?

Du bist nicht süchtig!

Du kannst also deinen Konsum selbst bestimmen oder begrenzen.

Das Zauberwort heißt Disziplin!