Misophonie?

3 Antworten

Hey,

Ich bin zwar schon 13, hab aber, denke ich, auch Misophonie. Bei mir sind es allerdings Essgeusche wie schlucken, schmatzen, kauen usw.

Am besten ist es ihn mit sowas nicht zu provozieren. Auch sollte er den Geräuschen so gut wie möglich aus dem Weg gehen...

Ich kann die diese Tipps aus eigener Erfahrung geben, da meine kleine Schwester (11) mich mit sowas provoziert und ich bei jedem Essen dabei sein muss. Generell solltest du also Verständnis dafür haben und auch Personen in seinem näheren Umfeld über deine Gedanken aufklären. Das schlimmste für jemanden mit Misophonie ist einfach, wenn niemand Verständnis dafür hat und alles runterspielt. Mir wird zum Beispiel oft gesagt "du bist einfach nur empfindlich" oder "das ist nur eine Phase, das geht vorbei" aber daran glaube ich schon la ge nicht mehr, dafür ist es zu extrem.

Also wie gesagt, hab Verständnis, klar das Umfeld auf und niemals mit solchen Geräuschen provozieren, sonst wird es nur noch schlimmer.

Ach ja, es gibt leider sehr sehr wenige Psychologen oder Ärzte die sich damit auskennen. Denn soweit ich weiß, ist Misophonie noch keine anerkannte "Störung"

Ich hoffe, ich konnte helfen :))

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Misophonie123
Fragesteller

Vielen Dank für deine ehrlichen Worte.

Natürlich wird er damit nicht provoziert, er leidet ja darunter.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe sehr das es besser wird. Ich drücke die Daumen.

Liebe Grüße

ilovehorses13  01.05.2021, 13:28
@Misophonie123

Das mit dem provozieren war auch eher für Geschwister gemeint (falls er welche hat), hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen🙈

Danke und euch auch alles Gute :))

Ich habe selber auch Misophonie.
Mir hilft es sehr in meine gedanken ein zu tauchen. Man kann lernen bestimmte geräusche zu ignorieren. Ablenkung ist ein sehr wichtiger Punkt.
Andererseits kann man auch bei der Schule nachfragen ob er beim alleinigen Arbeiten Noise cancelling Kopfhörer tragen kann um die trigger Geräusche nicht mehr zu hören. Die meisten werden es beim alleinigen Arbeiten erlauben.

wirklich heilen kann man es leider nicht. Ich lebe selbst seit Jahren damit. Aber man kann lernen damit umzugehen.

Ich weiss die Antwort kommt etwas spät aber ich hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen.
Viel glück euch beiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte sein. Ich fast 17, habe seit 4 Jahren Misophonie .Bei mir sind es andere Geräusche aber das ist bei jedem unterschiedlich.

Es bereitet mir Gänsehaut, ich will am liebsten schreien oder weinen, ich werde so richtig agressesiv, mein Herz fängt an zu rasen und es tut irgendwie weh. Sie sollten ihn mal fragen, wie es sich genau anfühlt, wenn er diese Geräusche hört. Dann kann man vielleicht weiter wissen. Ich habe wegen dem enormen Stress den man ausgesetzt ist Depressionen bekommen und musste die 10. Klasse wiederholen.

Bitte ernst nehmen und niemals sagen, dass er übertreibt oder sich nicht so anstellen soll, das könnte es tatsäclich verschlimmern und eine noch größere Psychische Belastung sein. Kopfhörer oder Lärmschutz Kopfhörer wären ein guter Anfang