Mischpult Software. Kennt da jemand was?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu braucht man keine Mischpultsoftware. Man muss in Windows 10 nur Stereomix aktivieren. Das geht so: https://www.youtube.com/watch?v=OOxQ1WxKjP0

Dann muss man bei Teamspeak oder Discord bei den Einstellungen anstatt des Mikrofons Stereomix wählen. Jetzt kann man das Mikrofon und den internen Sound am Computer gleichzeitig nutzen.

Dann kann man z.B. was bei Spotify, Youtube oder eine Audiodatei auf dem Computer abspielen. Wenn man dann noch ins Mikro reinspricht wird das auch mit bei Teamspeak oder Discord mit übertragen.

Falls sich Stereomix nicht aktivieren lässt, ist der Realtek Treiber veraltet. Hier gibt es den aktuellen: http://www.realtek.com/downloads/ Sie benötigen die High Definition Audio Codecs.

P.S. Die Stereomix-Funktion ermöglicht es auch mit einem Rekorderprogramm den internen Sound am Computer mitzuschneiden. Damit kann man z.B. das was man in Spotify abspielt mitschneiden und hat es als Datei auf dem Computer. Als Rekorderprogramm kann man Audacity verwenden. Man muss dann nur als Aufnahmequelle Stereomix wählen. Nach der Aufnahme z.B. eines ganzen Albums) exportiert man es komplett als MP3. Dann kann man mit dem Programm mp3directcut http://www.chip.de/downloads/mp3DirectCut_13007940.html das ganze verlustfrei automatisch in Tracks auftrennen oder manuell schneiden.

Beckmaster
Fragesteller

wow cool danke für die Antwort :) hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist :D