Mischpult Behringer Xenyx Q1202 USB Lieder werden nicht richtig wiedergegeben?

5 Antworten

Wenn etwas fehlt, dann mag es daran liegen, das Du ein Stereo.Signal auf einen Mono-Kanal leitest. Könnte also sein, dass dadurch schlichtweg eine Stereospur nicht im Mixer landet.

D.h., Du brauchst einen Adapter, de das Handysignal auf zwei Kanäle aufteilt. Dann müsste alles da sein.

Ansonsten wäre die einzige Erklärung, dass plötzlich etwas fehlt, Magie. Was aber eher unwahrscheinlich wäre.

Benutze einen der Stereo-Kanäle 7/8 oder 9/10. Du benötigst dafür einen Adapter, der die Stereo-Klinke des Handys auf zwei 6mm-Klinken aufteilt. Dann sollte das funktionieren.

benb0411
Fragesteller

Also ginge dies gar nicht mit einem der Kanäle 1-4, richtig?

StefanAumueller  11.03.2020, 16:19
@benb0411

Es sind Monokanäle. Da wird das Signal von rechts und links addiert. Wenn die Musik nicht gut gemastert ist, das sie auch Mono gut klingt, hast du damit Probleme.

Was du noch machen könntest, du könntest Links auf Kanal 1 und Rechts auf Kanal 2 stecken und dann links nach ganz links pannen und rechts nach rechts.

spelman  11.03.2020, 16:20
@benb0411

Das wäre ein geeignetes Kabel: https://www.thomann.de/de/sommer_cable_basic_hba_3s62_30m.htm

Bei den Kanälen 1-4 müßtest Du zwei Kanäle nehmen und den PAN einmal ganz nach rechts und einmal ganz nach links drehen. Kann man machen, aber Du hast ja Stereo-Kanäle an Deinem Pult. Das andere wäre ein Workaround, wenn man nur Mono-Kanäle hat oder die Stereo-Kanäle bereits anderweitig belegt sind.

Du mußt Dann ein Y-Kabel nehmen von 3.5 Stereo- Miniklinke auf Kanal 7-8 mit den beiden Klinken 6.3

Das ist dann ein Stereosignal vom Handy.

Was meinst du mit "es fehlen die gesungenen Strophen"? Ist der song jetzt kürzer? Beschreib es bitte mal verständlicher.

Müsste eig ohne Probleme funktionieren. Kann aber auch sein, dass entweder das Kabel oder deine Buchse am Handy einen Wackelkontakt hat und deswegen nicht alles übertragen wird. Eine weitere Möglichkeit ist dass du aus Versehen alle mitten bzw. Höhen rausfilterst, also einfach mal den EQ auch auf Standard zurück stellen. Mehr kann ich dir in dieser Form nicht sagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

benb0411
Fragesteller

Es wurden bereits mehrere Handys und Kabel probiert. Wie genau stelle ich den EQ auf Standard zurück?