Mirtazapin-ratiopharm® 15 mg Filmtabletten hilfe schlafprobleme?

4 Antworten

Da ist zwar kein Schlafmittel "drin", aber Schläfrigkeit zählt zu den des öfteren auftretenden Nebenwirkungen. Zitat aus der gelben Liste:

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen, die in klinischen Studie bei mehr als 5 Prozent der Patienten auftraten sind:
Schläfrigkeit
Sedierung
trockener Mund
Gewichtszunahme
verstärkter Appetit
Schwindel
Erschöpfung

Du solltest mit Deinem Arzt reden. Einfach nicht mehr nehmen ist keine gute Idee. Entweder weniger nehmen (nach Rücksprache mit dem Arzt!) oder auf ein anderes Antidepressivum umsteigen.

Selbst wenn dort dieselben Nebenwirkungen aufgeführt sind, hast Du gute Chancen, dass sie bei Dir nicht auftreten. Oder dass bei Dir dann andere aus der langen Liste auftreten...

Woher ich das weiß:Recherche

Mirtazapin ist ein Antidepressivum und wirkt sedierend: es blockiert im Gehirn unter anderem Histaminrezeptoren und bewirkt so Müdigkeit; eine Nebenwirkung, die man teilweise auch ausnutzt. Mirtazapin bietet sich bei Depressionen an, die mit (Ein-) Schlafstörungen einher gehen. Wann die sedierende Wirkung eintritt, weißt du sicherlich inzwischen; das Maximum (Blutspiegel) wird in der Regel etwa 2 Stunden nach Einnahme erreicht. Der Wirkstoff hat eine lange Halbwertszeit; ein Hangover (Nebenwirkungen in den nächsten Tag hinein) ist also gut möglich. Die Sedierung kann jedoch am Anfang ausgeprägter sein und sich nach einigen Wochen legen.

Antidepressive Wirkung setzt erst nach einigen Tagen bis Wochen ein; konsequent einnehmen nach ärztlicher Anweisung!

Mirtazapin hat wie alle Wirkstoffe seine Vor- und Nachteile. Diese sind mit deinem Arzt abzuwägen.

Ab und an sollten die Blutwerte (Differentialblutbild) überprüft werden; wie oft, muss auch der Arzt beurteilen.

Wenn unter einer Therapie mit Mirtazapin Fieber, Schüttelfrost, Krankheitsgefühl, Halsschmerzen oder Schleimhautläsionen auftreten, sollte immer eine ärztliche Abklärung stattfinden, da es seltene schwere Nebenwirkungen gibt, die solche Symptome haben.

Das Zeug sediert dich gut weg man soll damit durchschlafen können. Ist ein Antidepressiva.

niklas58645
Fragesteller

danke

Wie wärs mal mit Verpackungsbeilage lesen?