Mir wurde ein neuer PC versprochen und ein gebrauchter verkauft. Was kann ich tun?

3 Antworten

Im Gegensatz zu einem Onlinehändler, wo du immer 14 Tage umtauschrecht hast, sieht es bei kauf vor Ort leider anders aus. Begründet wird das damit, das man sich die Ware vor Ort anscheun kann.

Da du nun zugestimmt und sogar völlig überteuert quasie Schrott gekaut hast, wird es schwer werden aus dem Kauf raus zu kommen.

Denn bei direktkauf über einen Händler gibt es kein Recht auf umtausch, das ist kulanz. Bedeutet in deinem Fall, es kann schwer werden, wenn ich den Händler als das einschätze das er ist. Ein Astloch.

Das was er dir angedreht hat kann man denke ich rechtlich als Wucher auslegen, was aber erst einmal vor Gericht erstritten werden müsste.

Einfach nicht zu zahlen ist keine Option, es ist ärgerlich, aber das kann strafrechtliche konzequenzen für dich haben. Leider bist du nun im Zugzwang.

Ich empfehle dir dringend Kontakt zum Verbraucherschutz aufzunehmen.

https://www.verbraucherzentrale.de/beratung

Sie können dir juristisch weiterhelfen.

Und für die Zukunft, lass dir nie etwas unter Druck andrehen. Unterschreib nichts und kauf nichts wo dir unsicher bist. Die ganze Aussage von dem Typen war blödsinn. Ein neues Board hätte es zur Not auch getan.

stinah
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung! Aber ich habe ja nur zugestimmt, einen neuen Rechner zu kaufen. ich hatte nicht vor einen gebrauchten sechs Jahre alten Rechner zu kaufen. (der Hersteller hat es anhand der Seriennummer inzwischen bestätigt). Mit keinem Wort wurde erwähnt, dass der gebraucht ist. Auch ein Back-up Programm was ich unbedingt haben wollte, hat er gar nicht installiert. Das ist doch Betrug, oder nicht?

Den Vertrag widerrufen und Anzeige wg. Betrug erstatten. Am besten nicht allein hingehen und beim zurücksetzten dabei bleiben.

UND Datenrettung? Es gibt Clouds!

Ich hab meine Programme installiert, Die Cloudsoftware und hatte eine halbe Stunde später alles auf dem PC, was ich auch auf dem alten hatte. Derweil gab es Käffchen in der Küche.

stinah
Fragesteller

Danke, meinst Du z.B. Onedrive?

stinah
Fragesteller

Und ich hätte doch selber von Windows 10 auf 11 kostenlos upgraden können, oder?

MarSusMar  24.09.2023, 10:10
@stinah

Als Cloud nutze ich Als Telekom KD die Magenta Cloud hab da 25 MB als Fremdkunde wäre es nur 15 MB, Aber da Onedrive eh bei Win dabei ist, warum auch nicht, Beide haben einen Ordner in dem Du dann eine Ordner Struktur aufbauen kannst wie du wie du willst.

Und solang ein PC laut Einstellungen win 11 Tauglich ist (rechts oben Im Startfenster hast du einen Hinweis dazu.) sicher.

Meiner war es nicht, daher gab den neunen.

stinah
Fragesteller
@MarSusMar

Ich müsste OneDrive Speicher hinzu kaufen.

MarSusMar  24.09.2023, 16:12
@stinah

Ich hab one drive gelöscht, Weiß nicht was der Bietet. aber kopiere doch mal alle deine Dateien in eine Ordner. da siehst was du wirklich brauchst.

ich hab 8 von 25 möglichen GB auf der Cloud könnte also Musik und Videos problemlos raufschieben das wären nochmal 6 GB.

Den Vertrag widerrufen oder/und Anzeige wegen. Betrug erstatten.

Daten retten, also alles in einen Irdner und auf irgendeine Cloud

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.