mir tun alle leute leid ..

12 Antworten

Das kenne ich seeehr gut... Bei mir ist es auch so, dass wenn jemand z.B umgefallen ist und es selber lustig findet, ich mittleid habe... Aber das ist doch besser als Leute die gar kein Herz haben und nur an sich denken :)

Bewahre dir deine Fähigkeit des Mitgefühls. Aber lerne zu differenzieren!

Ja, der/diejenige tut dir leid. Aber lass dir davon deine eigene Seelenruhe nicht rauben. und wenn du helfen willst, lerne vorher mit eienr gewissen Distanziertheit abzuwägen, welche Art der Hilfe Sinn macht und von dir zu leisten ist... siehe das Beispiel mit den Obdachlosen und em Alkoholproblem.

Es ist sehr schwer, Mitgefühl und eine gewisse Gefühlskälte (emotionale Distanz) miteinander zu vereinen, aber es ist möglich.

Großes Kompliment, dass du dir über andere so viel gedanken machst... bewahre dir diese Eigenschaft und setze sie in Hilfsbereitschaft um. Oft helfen auch Kleinigkeiten...eine trauernde Freudnin einfach in den Arm nehmen und da sein, einem Menschen, der seine Seele ausschütten will, zuhören... auch das kann helfen, machen aber nur wenige.

das ist nicht schlecht. das ist ein guter charakterzug von dir. aber: du wirst leider nichts ändern können und den menschen auch nicht helfen können.

schlecht nicht direkt, aber auch nicht immer von vorteil.
früher hatte ich immer mitleid mit obdachlosen, hätte ihnen am liebsten mein taschengeld gegeben. heute weiß ich: 95 % würden das geld für alkohol ausgeben.
manche leute wollten es halt nicht anders und müssen nun mit den konsequenzen leben.

Du bist ein sehr aufmerksamer, einfühlsamer und ich denke auch sensibler Mensch. Wahrscheinlich gibst du auch anderen Menschen mehr, als du selber bekommst oder erwartest. Das du Mitgefühl gegenüber anderen Menschen hast zeigt, dass du nicht wegsiehst und registrierst, wenn es anderen nicht gut geht oder sie Ärger haben. Es darf dich aber selbst nicht innerlich kaputt machen, da musst du sehr aufpassen. Ich vermute auch, dass du eine Ader für einen sozialen Beruf hast. Aber auch da, muss man mit Mitleid aufpassen, weil Mitleid allein nicht ausreicht, um anderen zu helfen.

Anonymm487u  06.04.2021, 19:39

Hast mich grad beschrieben xD