Mir ist eben aufgefallen dass ich ungleich dicke waden habe mein freund sagt das habe ich schon immer - die linke ist dicker als die habt ihr das auch?

6 Antworten

Der menschliche Körper ist nicht zu 100% symmetrisch, es gibt immer Abweichungen, die bis zu einem gewissen Grad normal sind. Dass eine deiner Waden dicker ist  (wenn du Rechtshänderin bist, wird es vermutlich die rechte Wade sein), könnte darauf hinweisen, dass du dieses Bein intensiver benutzt. Ist aber auch normal, als Rechtshänder benutzt man in der Regel die rechte Körperhälfte intensiver (Hand, Bein, Gesichtsmuskulatur...). Der Unterschied kann kaum sichtbar sein, aber er ist immer da - die eine Körperhältfe sieht immer etwas anders aus, als die andere.

Das ist öfter so, dass die Extremitäten ungleich ausgebildet sind, das ist nicht schlimm!

Nein, meine Beine sind gleich dick. Vielleicht hast du Wassereinlagerungen. Der Körper speichert Wasser im Fettgewebe, wenn man zu wenig trinkt und der Körper befürchten muss, dass kein Wasser mehr kommt. 2 Liter sind das Minimum bei Frauen! (Bei Männern ca. 300 ml mehr)

das kommt häufig vor.

z.B hat eine Wade durch höhere Belastung oder häufigeren Einsatz mehr Muskeln und ist daher stärker

Der menschliche Körper ist nie völlig gegengleich. Vergleiche mal deine beiden Gesichtshälften oder deine Brüste. Du wirst feststellen das beides nicht gleich ist.