Minishetty zu einseitige Bewegung?

5 Antworten

Das arme Ding muss sein Leben im Stall fristen und darf nur 2h die Woche zu seiner Herde mit Auslauf hauptsach der Mensch hat wieder Spaß dran. Boxenhaltung ist generell Tierquälerei. Am besten stellt ihr es in den Offenstall und beschäftigt euch vom Boden aus mit ihr.

Mars1234
Fragesteller

was redest du dann du weißt doch gar nicht wie sie gehalten wird und ich finde peddockboxx und 4 anerde minis völlig okaay und sie kann in der riesigen paddockbox laufen

Hallo,

wie ist denn die Haltung?

Welche Bewegungsarten hat das Pony?

Ich sehe es nicht sehr kritisch 2x hintereinander ähnlich zu bewegen. Das lässt sich ja auch nicht immer vermeiden. Wichtig ist halt, dass die Bewegung grundsätzlich abwechslungsreich und ausreichend ist. 5x pro Woche ist ja grundsätzlich auch okay.

Sehr wichtig ist, dass die Haltung und die Fütterung passt.

Mars1234
Fragesteller

haltung passt steh mit ihren kleinen freunden in einer großen paddockbox und futter stimmt auch nicht zu viel nicht zu wenig

Tina1985  28.09.2013, 13:21
@Mars1234

Die Haltung ist sicherlich nicht optimal. (Ich habe deine Kommantare gelesen.) Deine Sorgen sind aber berechtigt. Hast du schon über eine Fressbremse nachgedacht? Dann könnte das Pony häufiger auf die Weide. Außerdem ist die Weidebeschaffenheit auch wichtig. Auf eine komplett abgefressene Weide kann das Pony natürlich länger als auf eine fette, futterreiche Weide.

Was bekommt das Pony genau zu fressen und wie viel? Sicherlich muss auch die Fütterung optimiert werden.

Dann sehe ich auch keine erhöhte Rehegefahr, wenn Fütterung, Haltung und Bewegungsangebot aufeinander abgestimmt sind.

Unter einer Paddockbox verstehe ich halt eine Standardbox mit einem kleinen Ausflug dran. Aber der Auslauf ist dann meistens nochmal Boxengröße, wenn überhaupt.

Meinst du sowas oder größer?

Zur Beschäftigung hast du noch gar nichts geschrieben. Was gibt es da sonst so fürs Pony und wie viel?

Ich würde sagen, achte auf das Verhalten deines Ponys, wenn es frisch und Munter mitarbeitet, dann spricht nichts gegen die art der Arbeit, aber bring immer mal wieder Abwechslung in den Trainigsplan, damit keine Routune entsteht. Das heißt aber nicht, dass du nicht 2mal die Woche das gleiche machen darfst ;) Liebe Grüße Paschassa

Mars1234
Fragesteller

dankeschön ich werde kucken wie ich es mache :)

Ich würd sagen, das wäre schon etwas einseitig, aber wenn es die außnahme ist, geht das schon. Außerdem kannst du ja am Langzügel andere Lektionen machen, als die Tage vorher, das bringt schon Abwechslung. Reitpferde könne schließlich auch mehrere Tage hintereinanderer geritten werden und dabei mit anderen Lektionen.

Außerdem musst du ja nicht unbedingt NUR am Langzügel trainieren, du kannst die ja auch vorher oder zwischendurch Laufen lassen und kleine Sprünge üben o.ä.

Oder bau Zirkuslektionen oder kleine Tricks zur Abwechslung ein.

Das geht schon ;)

puppi98  27.09.2013, 18:41

Ich finde 2Stunden por Woche Wiese aber schon ziemlich wnig!

Wenn das Pony 2 Tage die Woche nur im Stall steht und dann nur 2 Stunden auf die WIese kommt... ziemlich unausgewogen, das würde ich ändern.

ALso gegen "2Tage stehen ist natürlich nichts einzuwenden, das geht bei größeren Pferden ja auch, und fördert den Muskelaufbau, aber Weidenauslauf ist trotzdem wichtig!! Meine kommt JEDEN Tag ca 8Std auf die WIese!!!

(oder hast du wenigstens einen großen Paddock, auf den sie kann, wenn sie will?)

Mars1234
Fragesteller
@puppi98

jaa aber die minishettys neigen zur kolik und athrose und so weiter und dürfen nicht länger auf einer koppel stehen und sie werden halt ziemlich schnell fett und deswegen und sie kann sich ja in ihrer paddockbox selber mit ihren freunden bewegen als lieber weniger koppel als kolik und athrose oder rehe . des machen halt viele falsch

Ein Minishetty sollte wie jedes Pferd idealerweise täglich bewegt werden. Ist das Pony eingefahren? Könnt Ihr fahren? Dann wäre das eine sinnvolle Beschäftigung. So ein Mini kann einen Sulki oder eine Gig mit einer Person locker ziehe. Ansonsten kann man longieren, auch mit Doppellonge oder Zirkuslektionen üben.

Mars1234
Fragesteller

jaa das ist mir klar aber sie wird 5 tage in der woche bewegt das heißt sie wird longiert oder langer zügel , spazieren gehen , und und und . 2 mal in der woche darf sie eine stunde auf die koppel des reicht ihr völlig . und langer zügel ist das gleiche wie reiten.

FelixFoxx  27.09.2013, 19:36
@Mars1234

NUR 2 STUNDEN PRO WOCHE AUF DIE WEIDE?!? Mir tun schon Pferde leid die nur 2 Stunden am Tag auf Wiese oder Paddock dürfen!!!

Mars1234
Fragesteller
@FelixFoxx

sie steht in einer Paddockbox und sie darf das nicht weil sie sonst Rehe bekommt .meine sollten nach Empfehlung des Tierarzt nicht oft und nicht lange drauf klar darf sie auf die schlamm koppel oder sandpaddock und so sie darf halt nicht oft auf die koppel weil sie sonst zu dick wird und das kann lebensgefährlich werden .