Minischwein einfach essen?

4 Antworten

Theoretisch schon, aber man darf das Schwein nicht einfach so zu Hause schlachten. Dafür muss man das nötige Fachwissen besitzen und es muss ein Tierarzt kommen, um das Tier zu untersuchen.

Es ist ein ziemlicher Aufwand so ein Minischwein zu Hause zu schlachten und es ist mit Kosten verbunden. Angesichts der geringen "Ausbeute" ist das wohl nicht lohnend.

DerKaterkatz
Fragesteller

Geht nicht darum, ob es sich lohnt - sondern einfach darum, dass noch irgendwas sinniges mit dem Tier passiert. Kann ja auch ein Metzger machen.

LeWe23  01.12.2023, 08:50
@DerKaterkatz

Ja, es passiert viel sinniges auf einem Hof, wo es sich fröhlich im Schlamm wälzen kann.

Und nein, ein Metzger kann und darf nicht einfach Haustiere schlachten, die man ihm bringt.

DerKaterkatz
Fragesteller
@LeWe23

Na gut, wenn er das nicht darf, dann sit das eine andere Sache.

LeWe23  01.12.2023, 10:32
@DerKaterkatz

Hast du wirklich geglaubt, man könne mit irgendeinen Tier zum Metzger gehen und der schlachtet das einfcah so, ohne nachzufragen?

DerKaterkatz
Fragesteller
@LeWe23

Irgendwie schon. Ehrlich gesagt haben meine Großeltern das früher auf dem Hof auch selbst gemacht, natürlich auch mit Schweinen, mein vater ist damit aufgewachsen. Hätte denen ein nachbar ein Schwein zum schlachten gebracht, dann hätten die das auch einfach erledigt (gut, das ist natürlich aufwendiger als ein Huhn, aber es geht ums Prinzip).

LeWe23  01.12.2023, 10:43
@DerKaterkatz

Früher mag das erlaubt gewesen sein. Aber man darf nucth einfach als Metzger alles schlachten, was einer anschleppt. Man braucht Nachweise, dass das Tier zum Schlachten zugelassene ist und dass es auch denjenigen gehört, der es bringt.

Ich hoffe sehr, dass deine Großeltern das nicht zu einer Zeit machten, als dieses Vorgehen schon strafbar war

Metzger/Schlachter kommen lassen, Fleischbeschau und ab.

Wahrscheinlich noch Trichinenprobe, abhängen, zerwirken und danach in den Vakuumierer.

Finanziell wahrscheinlich nicht lohnenswert aber wenn du unbedingt Minischwein essen willst dann wär das vermutlich ein Weg.

DerKaterkatz
Fragesteller

Ich habe damit ja nicht viel zu tun, frage mich nur, was alles möglich ist.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Ein Schwein wird auf einen Hof nicht unbedingt abgeschoben und kann es dort - unter Artgenossen - sehr gut haben.

DerKaterkatz
Fragesteller

Vielleicht - sich so ein Schwein als Haustier in eine Wohnung zu holen, war aber von Anfang an eine dumme und verantwortungslose Idee. Und das machen doch sicherlich viele so, weil einfach nicht nachgedacht wird. Wenn die Höfe dann mit abgeliebten Tieren gefüllt werden, ist auch niemanden geholfen.

LeWe23  01.12.2023, 08:50
@DerKaterkatz

Sich, den Schweinen. Die leben dann miteinander viel artgerechter als im Wohnzimmer deiner Nachbarn.

Sicher kann man die essen.

Man kann auch Hunde und Katzen essen, Meerschweinchen und Hamster.

Hamster lohnen aber kaum.