Minijob Arbeitszeiten selbst festlegen?

3 Antworten

Das ist überall unterschiedlich, aber bei Minijobs machen die bestimmt ausnahmen. Die wissen ja selbst das du noch so jung bist und andere wichtige Sachen zu tun hast

Sorry - aber ein Arbeitgeber teilt Dich dann zur Arbeit ein, wenn er Dich braucht. Du kannst zwar Wunschzeiten angeben, aber einteilen tut Dich letztendlich Dein Arbeitgeber. Und wenn Deine Arbeitsbereitschaftszeiten nicht mit seiner Vorstellung konform gehen, dann bist Du ganz schnell wieder draußen, respektive wirst erst gar nicht eingestellt.

Und sagen wir an dem Tag wo ich arbeite, kann ich da sagen, dass ich nicht kann und brauch ich dann einen bestimmten Grund

Der Grund bei kurzfristiger Absage lautet dann Krankheit - sprich ein AG kann dann auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheingung einfordern, oder aber Du musst längerfristig um Verlegung Deiner Arbeitsstunden bitten.

Das kommt immer darauf an, was vereinbart und oder gefordert wird.

Selber festlegen kann man das nicht, das entscheidet der Chef. Du kannst ihm sagen, dass Du nur an bestimmten Tagen kannst.

PhilTom23
Fragesteller

Also sollte ich es immer im Voraus mit dem Arbeitgeber besprechen und schreckt es nicht ab, wenn ich sage, dass von den 2 Tagen abweichend nix geht und ich nicht arbeiten kann?

huegelchen  01.11.2019, 19:19
@PhilTom23

Das musst Du schon mit Deinem AG klären. Bei uns arbeiten einige Studies. Wenn die Klausuren schreiben oder was Wichtiges ist, klären sie das auch früh genug ab, damit anderweitig Ersatz gesucht wird.