Mini-SCART-Adapter genormt?

2 Antworten

Die Anzahl an Kontaktpins und deren Belegung sind bei SCART normalerweise genormt .

Allerdings besagt die Norm nichts darüber , daß auch alle technisch möglichen Scart-Kontakte auch tatsächlich in den Steckbuchsen ausgeführt und elektrisch beschaltet sein müssen .

Selbst früher bei "Normal-Scart" gab es schon Buchsen und Verbindungskabel , die nicht allpolig beschaltet waren .

Bevor keine bessere Antwort kommt ist denke das einfach der normale HDMI Anschluss genutzt wird.

Man muss sich mal mit der Geschichte von Scart beschäftigen. Der Anschluss wurde nur eingeführt weil die Franzosen ihren Fernsehmarkt abschotten wollten.

Den Herstellern im Fernost ist SCART nur ein Klotz am Bein und wenn die das mit so einem Adapter für ein paar Kröten lösen können....

Skinman
Fragesteller

Nö, das ist definitiv keine HDMI-Buchse.

Wäre ja auch der Wahnsinn, einen analogen Anschluss im exakt gleichen Format direkt neben die "echten" HDMI-Anschlüsse zu legen.

Aber ich hab hier ein Bild aus einer Philips Bedienungsanleitung, das sieht schon sehr ähnlich aus wie die entsprechende Buchse an unserem Samsung-TV.

Leider sehe ich nicht mehr so gut...

Bild