Minecraft Server Host wechseln wegen niedriger Mobspawnrate?
Hey,
Ich spiele mit ein paar Freunden auf einem Aternos Server (1.19.4 Java vanilla) und hab dort erst eine Monster-Dropfarm gebaut. Die ist ja 150 Blöcke über der Wasseroberfläche, 8 chunks in jede Richtung ist nur Wasser und im Debug-Menü wird wir auch angezeigt dass außer mir (und den Mobs in der Farm) keine Entities geladen sind.
Allerdings spawnt echt wenig. In 20-30s kommen etwa 8-12 Mobs runter, dann kommt nichts mehr, egal wie lang ich warte. Es wird auch nicht mehr wenn alle Spieler bei der Farm sind oder ich alleine auf dem Server bin.
Ich hab mir die Welt mal runtergeladen, im Singleplayer gestartet und siehe da, in der gleichen Zeit spawnen über 50 mobs. Das problem muss also am server liegen.
Ich denke darüber nach, die Welt auf einen anderen Server Host zu verschieben, habt ihr mit irgendeinem gute Erfahrungen gemacht?
4 Antworten
Aternos benutzt die gleiche Server-Software wie jeder andere auch. Wie Mob-Spaning auf Servern funktioniert und wie es sich ggf. konfigurieren lässt, kannst du hier nachlesen: https://support.aternos.org/hc/en-us/articles/4402661469585-Mob-spawn-limits-and-mob-farming-on-servers
Weil Aternos nichts kostet...
irgendwo müssen die auf ihre Ressourcen aufpassen... das muss so wenig Leistung wie möglich, brauchen..
hoste von deinem Rechner aus, du brauchst eh keine 24/7 Spielwelt...
Mob-Spawning funktioniert auf Servern einfach anders als im Singleplayer. Das können wir auch nicht ändern.
Ich war gestern noch mal allein auf dem Server. Die Farm hat wie immer nicht besonders gut funktioniert. Dann hab ich mir gedacht, vielleicht sind doch noch irgendwo mobs, z.b. in dem chunk am weltspawn, der bleibt ja immer geladen. Also hab ich mit einem /execute-befehl alle mobs eine Nachricht in den Chat schreiben lassen. Zu meiner Überraschung waren das ganz schön viele, viel mehr als mir im debugfenster angezeigt wurden. Darunter waren z.b. auch Ertrunkene.
Ich hab mich dann mal zum nächsten ertrunkenen hinteleportiert, und der war etwas außerhalb meiner Sichtweite von der Farm aus, also so weit weg dass er eigentlich schon despawnen hätte müssen. Ertrunkene despawnen doch auch wie andere monster bei genügend großem Abstand, oder nicht?
Ich hab mich dann auch noch zum nächsten Huhn teleportiert, das war in der Nähe vom weltspawn.
Aus irgendeinem Grund funktioniert die Farm jetzt, wo ich bei diesen zwei mobs war, perfekt... Ich kann mir das nicht erklären, aber sie läuft so gut wie im Singleplayer, ich habe schon auf 52 mobs geschafft xD
Kannst du dir das erklären?
Edit: andere Spieler waren seitdem noch nicht auf dem Server, ich hoffe das mit der farm bleibt so wenn wieder jemand anders auch spielt.
Es könnte sein, dass die Sichtweite des Servers höher gestellt ist als deine eigene, somit würden auch Mobs nicht despawnen wenn du sie nicht siehst sondern erst wenn "der Server sie nicht mehr sieht".
Am Spawnverhalten der Mobs ändert der Server Hoster grundsätzlich nichts, das wird dann vom Inhaber des Servers über Plugins usw geregelt.
Normalerweise liegt es nicht am Server aber ich kann dir grundsätzlich statt Aternos Ploudos empfehlen. Da kannst du unbegrenzt viele Server gratis erstellen. Habe fast nur gute erfahrungen gemacht
Das hat mit dem Server nichts zutun...das ist auf jedem server so da auch wo sich die leute ausgeloggt haben die chunks im minimalem geladen sind und dementsprechend dort auch mobs sind, wodurch jeder eine recht niedirge spawnrate hat
Das stimmt nicht, wenn ein Spieler den Server verlässt werden die chunks einfwch gespeichert. Die einzigen chunks die immer geladen sind sind die um den weltspawn. Aber das ist im Singleplayer genauso und hat dort auch nicht gestört.
Es gibt viele gute - und auch weniger gute Server...
Die meisten kosten aber...
Fang doch mal mit Nitrado an... Und sammel Erfahrung...
Die Kosten könnt ihr euch ja teilen...
Eigentlich will ich nichts zahlen, das lohnt sich für mich nicht.
Dann hoste auf deinem PC...
das ist die einzige, sinnvolle Chance, die du hast...
es gibt Server, die kosten 1 Euro monatlich... für alles ist Geld da, aber die 12 Euro im Jahr, tun dir weh... komisch...
Ich hab nur einen Laptop, bin mir nicht sicher ob der das packt... Ich hab so schon nur immer 30-40fps. Was meinst du? Nimmt ein Server mit 3 Spielern viel von der Performance weg?
Nicht viel, aber etwas schon... dann soll der Hosten, der den besten Rechner hat...
oder du fragst hier mal...
es gibt ein paar leute mit dicken Servern, die treten die vielleicht ein paar GB RAM in einer VM ab, leihweise...
ich würde das machen, aber meine Kiste schläft momentan...
pro Slot ca 600 MB Ram... (vanilla)
dann soll der Hosten, der den besten Rechner hat...
Also ich... Ich werds in den nächsten Tagen mal versuchen.
Wenn du Hilfe brauchst, ich kenn mich gut aus... es gibt auch die "Cloud Methode", von mir erfunden - immer der, der zuerst online ist, startet den Server... Google nicht danach, du wirst nichts finden 😉
Hm... Dass mobs auch bei anderen Spielern spawnen können und ggf diejenigen in meiner Nähe verringern können ist mir klar. Aber das seltsame ist halt dass auch so wenige spawnen wenn ich allein auf dem Server bin. Dann sollte meine Farm die einzige Stelle in der Welt sein wo etwas spawnen kann. Warum besteht hier dann noch immer ein Unterschied zur einzelspieler-welt?