Minecraft auf Debian/Linux out of memory/resources error?

Thomasg  15.12.2021, 16:12

kannst du mal die komplette Ausgabe des start Befehls posten, inklusive des befehls selbst? und was sagt
free -m

?

DerPrimate
Fragesteller

start.sh

java -Xms1024 -Xmx4096M jar server.jar nogui

free .m sagt, dass 8550mb frei sind

3 Antworten

Moin,

da warst du leider in den RAM zu sparsam. Alleine Minecraft braucht fast 5 GB und mit Plugins oder Mods noch viel mehr. Wenn dann noch teamspeak drauf ist, hast du die Grenzen überschritten. Ohne teamspeak wird's vielleicht etwas. Schließlich braucht dein Betriebssystem auch 1-2 GB RAM.

Für einen gut funktionierenden Server sind min 30 GB RAM nötig, ansonsten ist das leider ein Flop.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

java -Xms2048M -Xmx8192M

Setze doch testweise mal die Werte hoch. Sonst halt mal logs inspizieren udn ggf. debug logs anlegen lassen.

Du kannst Java mehr RAM zuweisen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Minecraft/#Mehr-Speicher-fuer-Java

Habe ich nach kurzer Recherche von "Minecraft possibly out of memory/resource limits reached" bei beliebiger Suchmaschine gefunden :P

DerPrimate
Fragesteller

Ok, aber wieviel genau, denn das Beispiel im Link gibt denselben Fehler zurück.

julihan41  15.12.2021, 17:18
@DerPrimate

Da du 16GB zur Verfügung hast:

java -Xmx4096M -Xms2048M -cp minecraft.jar net.minecraft.LauncherFrame

Probiere es mal damit.