Mindestalter bei Mediamarkt?

3 Antworten

Da der Vertrag online abgeschlossen wurde, bräuchtest du die Einverständnis der Eltern...

Und ob 190€ tatsächlich noch unter den Taschengeld Paragraphen fällt, weiss ich auch nicht, wäre aber möglich. Allerdings müsstest du die Maus dann eh vor Ort und nicht online kaufen.

Quelle

Lg

Hey! Nach Paragraph 110 im BGB solltest du das kaufen dürfen, so lange deine Eltern dir Mittel zur freien Verfügung gegeben haben (zB Taschengeld)

Die Zustimmung bräuchtest du wenn deine Eltern davor verboten hätten sowas zu kaufen oder wenn sie dir das Geld für etwas abderes gegeben haben.

Wenn das Geld von einem dritten kommt (oma, freunde etc) brauchst du die Zustimmung der Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Usj89  27.04.2023, 07:25

Gilt aber nur für Käufe im Laden vor Ort. Online muss zwingend die Einverständnis der Eltern geholt werden. Kontrolliert wird es in der Regel aber nicht.

BlueSteem  27.04.2023, 07:38
@Usj89

Echt sicher? Also wenn ich in Wirtschaft gut aufgepasst habe sollte das egal sein haha

Usj89  27.04.2023, 07:40
@BlueSteem

Bin mir sicher das Mal mit online Verträgen gelesen zu haben, wobei es da eher um die Zahlungsart geht (bar Geschäfte laufen über den Taschengeld Paragraph - Überweisungen, wie bei online Handel üblich, wohl nicht)

Das ist überall anders und auch abhängig davon wer da arbeitet. Zur Sicherheit nehm deine Eltern mit oder die Bestätigung.