Mindest-IQ um Kinder zu kriegen?

16 Antworten

Der Mensch ist, was er ist. Ein Lebewesen, welches im Ansatz zu intelligenten Leistungen fähig ist. Und mehr noch: Der Mensch hat es inzwischen geschafft, die Intelligenz so weit zu erforschen, dass er sie künstlich herstellen kann.

Aber das wirft ja genau die zentrale Frage auf: Wenn der Mensch Intelligenz künstlich herstellen kann, dass sie für alle dienlich ist, warum sollte man dann Menschen nach genau diesem Kriterium "züchten"? Ich halte es für wichtiger, den Mensch als diese vielseitige Spezies zu erhalten und untereinander eine Moral zu festigen, wofür wir uns "weiterentwickeln", nicht "wie". Das "wie" gibt uns schon unsere Umwelt vor und vielleicht haben wir durch die Verfügbarkeit künstlicher Intelligenz ganz andere Entwicklungschancen auf evolutionärer Ebene. Das ist noch nicht absehbar, aber genau deshalb das geniale an der Evolution.

Solange die Leute nur theoretisch gezwungen werden, zu was auch immer, kann man damit leben ...

Wird der IQ den überhaupt vererbt?

Ich habe schon Reportagen über Menschen aus der Unterschicht der Intelligenz gesehen, die hochbegabte Kinder hatten.

Guinan1972  28.05.2021, 10:37

50:50 haben wir im Studium gelernt

Nein. Die Intelligenz wird nur in bestimmten Bahnen genetisch vererbt. So können zwei hochbegabte Eltern ebenso ein unterdurchschnittlich begabtes Kind bekommen.

Dazu spiegelt der IQ nur einen kleinen Teil der menschlichen Intelligenz wieder, da es noch andere Aspekte wie Emotionale Intelligenz gibt.

Die Frage zeugt nicht unbedingt von Intelligenz. Das kluge Eltern auch kluge Kinder kriegen müssen ist ein Märchen.

verreisterNutzer  28.05.2021, 10:49

Deine Antwort zeugt nicht von Intelligenz, da ich das nie gesagt habe. Es ist einfach wahrscheinlicher, dass Eltern mit hohem IQ ein Kind mit hohem IQ bekommen als Eltern mit nem niedrigen IQ 🙄

verreisterNutzer  28.05.2021, 11:03
@Kolloss12

Lustig, die Wissenschaft nämlich nicht.

"Die Gene determinieren zwar nicht komplett die Intelligenz, haben aber einen erheblichen Einfluss."

Aber wer glaubt schon an die Forschungen, wenn Kolloss12 etwas anders sagt?!

Kolloss12  28.05.2021, 11:12
@verreisterNutzer

Du weißt doch genau wie ich das ich für jede Meinung eine wissenschaftliche Begründung finde. Und meine Meinung kennst du jetzt. Finde dich damit ab.