Minderjährig nach Sylt?

FahrschulNerd  01.06.2022, 20:30

Mit Übernachtung im Hotel?

Pommespanzer420
Fragesteller

Mir vollkommen egal wo ich schlafe. Kann ein Hotel eine Jugendherberge oder meinetwegen auch der Strand sein.

5 Antworten

Wenn ihr nur und an demselben Tag zurück wollt : Geht mit Reisevollmacht.

Wollt ihr irgendwo übernachten, gehts nicht, weil euch kein Hotel ohne volljährige Aufsicht aufnimmt (aus Haftungsgründen und weil ihr keine Kreditkarte zur Sicherheit vorlegen könnt). Auch bei Campingplätzen u.ä. wäre das so

NoLies  01.06.2022, 20:24

Das ist nicht korrekt. Es gibt mittlerweile jede menge Hotels, sogar ganze Ketten, die Minderjährige aufnehmen. Auch zb. Jugendherbergen nehmen Minderjährige auf.

NoLies  01.06.2022, 20:35
@Pommespanzer420

Musst eben schauen ob das Hotel Jugendliche erlaubt. Am sichersten ist eine Jugendherberge. Und ja, du brauchst eine Einverständniserklärung.

Pommespanzer420
Fragesteller
@NoLies

Alle Vorlagen die ich für eine Einverständnisrrklärung finde sehen eine Volljährige Person vor, die für eine Weile bevollmächtigt wird. Brauche ich nun einen Volljährigen oder nicht?

PS. Tut mir leid dass ich dich alles frage du scheinst dich damit auszukennen.

NoLies  01.06.2022, 20:56
@Pommespanzer420

Nein, brauchst du nicht. Jugendherbergen Deutschland stellt zb. ne Vollmacht bereit. Auf Sylt gibt es 3 Jugendherbergen.

Jugendherbergen Deutschland schreibt dazu: "Jugendliche Alleinreisende im Alter von 14 – 17 Jahren sind bei uns sehr willkommen. Bei Reisenden unter 18 Jahren benötigen wir allerdings noch die Zustimmung der Sorgeberechtigten. Eine Elternerklärung kann als PDF-Datei hier heruntergeladen werden und sollte dem Kind neben Pass und/oder Personalausweis mitgegeben werden. Kinder unter 14 Jahren dürfen generell nicht alleine, sondern nur in Begleitung Erwachsener in einer Jugendherberge übernachten" https://www.jugendherberge.de/faq/

Fahren ohne Übernachtung - kein Problem

Hotel - extrem teuer .. und es könnte sein das du als Minderjährige ohne Begleitung abgewiesen wirst.

Dann such dir einen deiner Genossen der Volljährig ist

Pommespanzer420
Fragesteller

Kenn ich leider nicht so viele

mit dem restlichen Pöbel

Besser, wenn der Pöbel zu Hause bleibt! Den braucht man dort nicht und auch sonst nirgendwo.