Minderjährig in der Uni- haben Eltern das Recht auf Noten?

6 Antworten

Minderjährig ist minderjährig. Das hat nichts damit zu tun, ob sich ds Bildungsprogramm nun eigentlich an Erwachsene richtet.

Wer auch immer die Vormundschaft hat, hat auch ein Recht auf die Noten

ananaswrap348
Fragesteller

Ja, aber kann man dann in der Uni anrufen und danach fragen? So einfach ist das ja meist an Unis nicht. In er Theorie stimme ich dir zu, aber ob das in der Realität so einfach ist 🤔

Wenn sie erziehungsberechtigt sind, dann ja. Wenn sie das nicht sind (was ja vorkommen kann) dann nicht.

Minderjährige sind wohl eher nicht an Universitäten anzutreffen.

Übrigens haben Eltern die den Unterhalt für ihre erwachsenen Kinder finanzieren auch das Recht auf einen Nachweis der erbrachten Leistungen. Die Leistungen müssen angemessen sein. Will heissen, die Kinder müssen ernsthaft studieren.

Stellt sich die Frage, wie jemand minderjähriges auf die Uni kommt, ohne Kontakt zu den Eltern zu haben?

Wer immer dort den minderjährigen Jugendlichen angemeldet hat, wird auch eine "Generaleinwilligung" abgeben haben, das der Minderjährige selbstständig am Studium teil nehmen darf.

Sofern vom minderjährigen studierenden keine Info zu den Noten durch die Eltern zu erhalten ist, könnte hier durchaus das Auskunftsrecht der Schule gegenüber der Eltern gelten.