Milka gekauft als Muslimin obwohl die Marke Israel unterstützt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sinn dieses Boykotts ist es die Unternehmen, welche Israel unterstützen, finanziell nicht zu unterstützen.

Es geht also darum ihnen kein Geld zu geben.

Wenn du ihnen das Geld eh schon gegeben hast, macht es keinen unterschied ob du es isst oder nicht. Es wäre sogar besser es zu essen, da es sonst Lebensmittelverschwendung wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Hier ist eine Liste mit Israel supporting Companies. Liste der Marken, die Israel unterstützen und von Muslimen boykottiert werden (theislamicinformation.com) Milka ist dort nicht zu finden. Wohl aber FB, YouTube, Whatsup, etc. Bitte dieses in Zunkunft nicht mehr benutzen, wie auch keine Cola, Pepsi, Dr. Pepper, etc mehr trinken und nicht mehr zu MacDonal's gehen. Bei Lidl einkaufen ist auch nicht mehr.

"Nein, wenn meine Religion es verbietet...." Wo verbietet dir deine Religion den Kauf gewisser Firmenprodukte?

Haselnuss01
Fragesteller

Bei Lidl einkaufen ist was anderes, da es dort Produkte gibt die Israel nicht unterstützen und auch Produkte, die ich zum überleben brauche, wenn das jetzt nicht zu übertrieben klingt. Wasser, als Beispiel. Ich mag kein Cola oder sowas, aber Danke, Wissen ist immer besser. Wenn Milka tatsächlich Israel unterstützt, dann darf ich keine Milka Schokolade mehr kaufen. Ich darf es dann nicht. Ich weiß nicht ob du mich mit verbieten irgendwie falsch verstanden hast, aber so wie ich es sehe verbietet sie es mir, wenn ich etwas nicht darf. In WhatsApp und allem gebe ich kein Geld aus, die anderen Antworten sollten dich schon aufgeklärt haben das das ganze nur dafür sorgt, keine finanzielle Unterstützung für Marken zu geben, die Israel unterstützen. WhatsApp und diese Apps sollten also kein Problem sein, da ich dort kein Geld ausgebe. Und falls ja, wusste ich das nicht, wenns so ist, Danke für den Hinweis. Trotzdem Danke für deine Antwort und den Link, ich werde ihn mir mal ansehen und in Zukunft besser aufpassen.

DerCactus  01.01.2024, 13:55
@Haselnuss01

Hä? Ein Teil verdient doch Lidl mit wenn du da einkaufst, also doch du finanzierst Israel. Und WhatsApp wird durch deine Benutzung ebenfalls bezahlt.

Haselnuss01
Fragesteller
@DerCactus

Ja, aber das mache ich ja nicht. Ich bezahle kein Geld für WhatsApp, WhatsApp wird von wem anderen bezahlt, aber nicht von mir. Das ist was anderes. Bei Lidl kauf ich auch nur die Produkte ein, die Israel nicht unterstützen, Lidl allgemein wird von wem anderes bezahlt. Ich würde diese Diskussion jetzt lieber aufhören, denn meine Frage bezieht sich auf Milka, nicht auf weiteres. Ich werde hier nicht weiter antworten, denn die meisten Leute hier leiten auf andere Produkte ab wie das Thema Deutschland und alles andere, wobei meine Frage sich nur ganz allein auf Milka bezogen hat.

DerCactus  01.01.2024, 14:55
@Haselnuss01

Du verstehst es nicht. Wenn du bei Lidl einkaufst, dann finanzierst du deren Ausgaben trotzdem, egal ob du Sachen kaufst die kein Israel unterstützen. Wenn du WhatsApp nutzt genau so, egal ob du dafür bezahlst.
wenn du keine Ahnung hast, dann lass es einfach und hör auf an irgendeine Scheiße zu glauben, die Leute dir sagen.

Kuro48  01.01.2024, 17:05
@Haselnuss01
Bei Lidl einkaufen ist was anderes, da es dort Produkte gibt die Israel nicht unterstützen und auch Produkte, die ich zum überleben brauche, wenn das jetzt nicht zu übertrieben klingt.
  1. Lidl verdient an jedem Produkt was du kaufst, du finanzierst Lidl also
  2. Kannst auch zu einem anderen Laden gehen wie Aldi, Rewe, Edeka usw.
Wenn Milka tatsächlich Israel unterstützt, dann darf ich keine Milka Schokolade mehr kaufen. Ich darf es dann nicht.

Im Koran steht "Kaufe nichts von Unternehmen die Israel unterstützen"? Spannendes Buch.

In WhatsApp und allem gebe ich kein Geld aus, die anderen Antworten sollten dich schon aufgeklärt haben das das ganze nur dafür sorgt, keine finanzielle Unterstützung für Marken zu geben, die Israel unterstützen.

Jeder der diese Apps nutzt unterstützt die Firmen auch finanziell oder meinst du WhatsApp und Co. laufen nur weil die Firmen den Menschen was Gutes tun wollen?

Ist halt so ein Ding, will man es als verboten hinstellen oder biegt man sich am Ende doch alles zurecht wie es einem nicht zu unbequem wird?

Generell diese Aktion ist doch schon kindisch. Die Hamas schlachtet in einem Terror Akt Israeliten ab und dann wundert man sich, wenn diese sich wehren. Beide Seiten begehen hier im Konflikt Fehler und auf beiden Seiten sind die Leidtragenden die Zivilisten allen voran die Kinder. Statt sich jetzt auch außerhalb der Konfiktzone die Köpfe einzuschlagen sollte man eher mal anfangen an einem Frieden zu arbeiten und zumindest außerhalb dieser Region zeigen, dass sich Juden und Moslems auch in Frieden begegnen können.

Meine Geschwister haben mir dann gesagt das Milka Israel unterstützt und als Muslimin darf ich keine Produkte essen die Israel unterstützen (Es sei denn sie sind notwendig)

Das ist nicht ganz korrekt.

Es ist gut, dass man Israel finanziell nicht unterstützen möchte, besonders in Bezug auf die Palästinenser. Aber es ist halal und nicht haram, Produkte vom Feind zu kaufen.

Die Rechtfertigung für das Halal-Konzept stammt aus dem Hadith, in dem geschrieben steht, dass der Prophet Mohammed auch mit den Feinden mit Waren handelte.

Wohl oder Wehe israels hängen hoffentlich nicht von einer Tafel Schokolade.
Es ist Deine Entscheidung, ob Du sie isst, verschenkst oder wegschmeisst. Gekauft ist sie, also wird es Israel egal sein, was Du tust

Haselnuss01
Fragesteller

Nein, wenn meine Religion es verbietet, kann ich das nicht einfach so essen. Verschenken und wegschmeißen klar, aber wegschmeißen wäre etwas schade und meine Freunde mögen keine Schokolade. Trotzdem Danke für deine Antwort.

Haselnuss01
Fragesteller
@NafriausNador

In meiner Frage habe ich gesagt, dass meine Geschwister gesagt haben ich darf keine Produkte von Marken essen, die Israel unterstützen. Es ist also verboten. Die anderen Antworten haben mir gesagt, dass der Sinn darin liegt kein Geld für sie auszugeben, ich die Schokolade also wahrscheinlich essen darf.

Wo ist da bitte schön das Problem? Es spielt keine Rolle ob die Marke Milka Israel unterstützt oder nicht. Wenn sie dir schmeckt kannst du diese ruhig kaufen. Wenn dadurch Israel unterstützt werden sollte, würdest du sogar was gutes tun.

Haselnuss01
Fragesteller

Nein, wenn meine Religion es mir verbietet nicht. Trotzdem Danke für deine Antwort.

Haselnuss01
Fragesteller
@Imperator91

Bitte lies die anderen Kommentare. Ich werd wahrscheinlich nicht mehr auf irgendwas antworten was nichts mit meiner Frage zu tun hat.

Imperator91  01.01.2024, 21:44
@Haselnuss01

Habe ich und da geht nicht hervor inwiefern es verboten sein soll einen Staat wie Israel nicht zu unterstützen.