Mikrofon unerkannt?

ytimoyt  24.04.2024, 17:38

Funktioniert der USB-Port grundsätzlich? Funktioniert das Mikrofon an einem anderen Gerät?

Lucario469718
Fragesteller

Das Mikrofon funktioniert an meinem andern pc, und alle ports an meinem neuen pc sind intakt

2 Antworten

er benötigt keinen treiber

äh.... doch! Jedes USB-Gerät benötigt einen Treiber, da sonst das Betriebssystem damit nichts anfangen kann. Und genau das wird hier der Fall sein.... Windows hat keine Ahnung, was das für ein Gerät sein soll und was es damit anzufangen hat. Deshalb auch "unerkannt".

Üblicherweise verwendet Windows einen Standardtreiber für USB-Geräte, die dem Betriebssystem ordentlich mitteilen, welche Art von Gerät sie sind. (Deshalb mag das den Anschein haben, dass keine Treiber benötigt werden.) Scheitert aber schon der Schritt, wird auch kein Standardtreiber vom Betriebssystem genutzt. Da wirst du manuell nach einem passenden Treiber über den Gerätemanager suchen lassen müssen und Windows mitteilen, dass es sich um ein Mikrofon handelt.

Lucario469718
Fragesteller

Und wie mache ich das genau ?

Hast du alle USB-Buchsen durchprobiert? Evtl. reicht der Strom nicht? Erst ab USB3.0 gibt's mehr Saft. Kabel kaputt? Mikrofon kaputt? Probleme mit dem USB-(Root-)Hub? Was sagt der Gerätemanager bzgl. anderer Geräte? Chipsatz-Treiber aktuell?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lucario469718
Fragesteller

Also die USB Ports sind intakt. Was meinst du mit kein Saft mehr? Im Geräte Manager steht nur unbekanntes Gerät (Fehler bei Anforderung der gerätebeschreibung)

notting  28.04.2024, 12:58
@Lucario469718

Ich habe nirgends "kein Saft mehr" geschrieben. Das bzgl. "Saft" habe ich IMHO eindeutig erklärt. Da musst du schon eine vernünftige Frage stellen, was du nicht verstehst, dass ich dir helfen kann.

notting

Lucario469718
Fragesteller
@notting

Hey also habe usb Root hub 3.0 steht im Geräte Manager habe auch Ports gewechselt etc funktioniert leider nicht