Mikrofon durch AUX IN anschließen , geht das?

7 Antworten

der AUX Eingang ist ein Hochpegel-Eingang und für normale Mikrofon-Signale nicht geeignet.

Wenn man dort ein Mikrofon anschließen möchte braucht man einen Vorverstärker um auf die üblichen 0,7 Volt zu kommen.

Abgesehen davon kann der AUX Eingang nicht gemeinsam mit einem anderen Eingang genutzt werden, also nicht zugemischt werden.

weckmannu  04.01.2011, 10:21

Hochpegel-Eingang heißt auf Deutsch, der Ton wäre sehr leise. Also es geht nichts kaputt, aber man hat nicht viel davon ohne Vorverstärker.

opague1  04.01.2011, 14:56

die 0,7 Volt brauchst Du um eine REINE ENDSTUFE anzusteuern Für den AUX Eingang eines Vollverstärkers reicht die Kopfhörerleistung ..oder der Line-out Ausgang von Kassettenspieler ,oder cd-walkman, MP 3 Player und I Pod
Kann man auch an Verstärkern in Tuner--Tape-CD-DVD - Eingang stöpseln

grad für jüngere Familienmitgliedern die letzte Zeit ausprobiert ..

AUX (von Auxiliary) ist ein HILFSanschluss.

Es ist ein Line-Eingang, oder Hochpegel-Eingang, aber die meisten Mikros können die Spannung von ca 500-750 mV nicht aufbringen.

Du müsstest das Mikro über einen Verstärker laufen lassen und den Output dann in AUX IN geben.

thebeatboxking
Fragesteller

könntest du mir vielleciht so einen verstärker zeigen ( ebay,...) wäre echt nett

codingfreak  03.01.2011, 23:42
@thebeatboxking

Einfacher wäre es, sich eine Anlage zu besorgen, die entweder (gering) genug Spannung "erwartet" (also dass Mikes die aufbringen können) oder eine, die einen gesonderten Port dafür hat (zumeist rosa markiert.)

weckmannu  04.01.2011, 10:33
@codingfreak

na klar man kauft eben mal ne neue Anlage, weil der Stecker nicht paßt -- siehe stattdessen meine Antwort -- alles nach der Devise:Aschenbecher voll, neues Auto muß her.

weckmannu  04.01.2011, 10:55
@weckmannu

@codingfreak: sorry - ich habe mir leider erst jetzt die "Anlage" in dem Link angesehen - nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: es wäre besser eine andere Anlage zu suchen. Die Firma Elta ist bekannt für ihre merkwürdigen "Qualitätsprodukte".

wenn Du zu der Musik aus dem Gerät singen willst -NO Du kannst nur andre Musikquelle über aux hören ODER die im Gerät erzeugte Musik --das Mikro --wenn es ginge ohne Vorverstärker --kannst Du nicht dazu MISCHEN daß Beides gleichzeitig zu hören ist

es gibt billige Mikro-Vorverstärker --da geb ich Dir gern nen Tipp Aaaaber --zum Gerät selbst -- Da ist wieder die verlogene " Musikspitzenleistung " von 2 mal 50 Watt angegeben Guck am Ende der Beschreibung :Das Ding nimmt nur 7,7 Watt aus dem Stromnetz auf ..und MEHR kann es nicht abgeben --es hat ja auch noch einen Eigenverbrauch

es kommen an Wirkleistung vielleicht 2 mal 3 Watt raus

Da normalerweise ein AUX-Eingang das Mikro zu leise wiedergibt, hilft ein kleines Mischpult zwischen Mikro und AUX, dessen Ausgang man an AUX anschließt. Damit wäre auch das Problem der gleichzeitigen Wiedergabe von Musik und Gesang gelöst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung
opague1  04.01.2011, 10:52

---und die gibts für einfache Ansprüche schon um 30 eu Da kann er aber wieder nur externe Musikquellen plus Mikrofon über AUX wiedergeben --und nicht mit der Musik vom angedockten MP3 oder I Pod mitsingen -da ist der AUX Eingang weg geschaltet

nein^^. aux ist für kopförer und klinkenkabel. zB kannst du darüber ein iPhone oder einen iPod abspielen. ein klinkenkabel wird aber trotzdem benötigt. kostet ca 10€.

pollux3105  03.01.2011, 23:25

aux ist der eingang....

thebeatboxking
Fragesteller
@pollux3105

ja klar den klinkenkabel habe ich ja und das mikrofon würde zusammen mit seinem kabel auch perfekt reinpassen nur wollte ich wissen ob es auch funktioniert??

AnonymousNo5  03.01.2011, 23:30
@thebeatboxking

probieren geht über studieren. hab aber noch nie gesehn dass jdm ein mikro in eine stereoanlage gesteckt hat. die meisten mikros haben sender die in einen tonmischer laufen.