Microsoft Store schließt sich nach Start gleich wieder (win10)?

jerric8  21.07.2022, 18:26

Welches Betriebssystem, Windows 10 oder 11?

jerric8  21.07.2022, 18:33

Sind bei den Windows Updates auch die Optionalen Updates installiert worden?

Nicothecool
Fragesteller

Das ist das nächste Problem, ich kann nicht mal updaten..

3 Antworten

Kuck mal in der Ereignis Anzeige oder gehe zu: Systemsteuerung - System und Sicherheit - Sicherheit und Wartung - Wartung - Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen. Und dort nach MS Store suchen. Auf die einfache art, ein Inplace Upgrade machen

Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren Deskmodder Wiki

Nicothecool
Fragesteller

In der Systemsteuerung existiert "Sicherheit und Wartung" direkt nicht und in der Such-Leiste reagiert es nicht wenn ich suche und versuche den Abschnitt zu öffnen.

Full4best47e  21.07.2022, 18:45
@Nicothecool

Hmm, dann ein Inplace Upgrade machen. Dein Windows ist ja richtig am arsch xd. Oder noch was jerric8 geschrieben hat, dass noch auszuprobieren, schadet auch nicht

Nicothecool
Fragesteller

Wollte ein Inplace Upgrade machen, es stand ich soll ein Backup machen, aber ich kann das Backup nirgendwo speichern..

Sind die Cache-Dateien auch gelöscht worden:

Windows-Store: Beschädigten Cache manuell löschen
Der Windows-Store speichert im Cache (Zwischenspeicher) kritische Daten und Systemdateien, die für einen reibungslosen Betrieb des Stores verantwortlich sind. Wenn Probleme auftreten, könnt ihr den Zwischenspeicher manuell löschen:
Drückt die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
Gebt den Befehl
%HOMEPATH%\AppData\Local\Packages
 ein und drückt Enter.
Jetzt öffnet sich der Datei-Explorer – sucht hier nach einem Unterverzeichnis, das mit der Bezeichnung Microsoft.WindowsStore“ beginnt.
Öffnet es und navigiert zum Unterordner Local Cache.
Löscht den darin enthaltenen Ordner, der mit „perUserCache“ beginnt, und schließt den Datei-Explorer.
jerric8  21.07.2022, 18:40

Wenn sich nicht updaten lässt, bitte mal CMD in der Suche eingeben und die Eingabeaufforderung Als Administrator starten. In das sich öffnende schwarze Fenster:

sfc /scannow

eingeben. Das repariert die Systemdateien.

Nicothecool
Fragesteller

Ja habe ich schon mal gemacht und gerade eben auch, half aber nichts.

Full4best47e  21.07.2022, 18:44
@Nicothecool

Wie in meiner Antwort steht das Aufrufen von Fehlern, oder ein Inplace Upgrade machen. Mit den Aufrufen von Fehlern können wir dir vielleicht mehr Helfen als jetzt.

jerric8  21.07.2022, 18:45
@Nicothecool

OK, dann könnte es sich um Fehler auf der SSD / HDD handeln. In das schwarze Fenster mal:

chkdsk c: /f /r

eingeben mit ENTER starten, dann j und den Rechner neu starten. Das dauert eine Weile, falls etwas mit der Platte ist, wird sie überprüft und gegeben Falls repariert.

jerric8  21.07.2022, 19:08
@Nicothecool

Vielleicht hilft dann der Tipp von Full4best47e ein Inplace Upgrade zu machen.

Daten Sichern Windows neu installieren.