Michael Jackson vermögen?

7 Antworten

Michael Jackson war ein globaler Superstar. Der Vergleich mit Deutschrappern, die nur im deutschsprachigen Raum bekannt sind, funktioniert daher nicht.

Zu Michael Jacksons Vermögen:

Michael Jackson hatte Mitte der 80er Jahre einen sehr wertvollen Musikverwerterechte-Katalog gekauft. Damit generierte er immer Einnahmen. Zudem wuchs dieser Katalog über die Jahre und steigerte dadurch seinen Wert. Um die Jahrtausendwende hatte er bereits einen Wert von +2 Mrd$.

Nicht nur die berümten Beatels Songs waren in diesem Katalog enthalten. Songs von vielen hunderten von Künstlern auf der ganzen Welt. Hier erfährst du etwas mehr über diesen Katalog: https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/ATV_Music_Publishing

Außerdem besaß Michael Jackson Immobilien und generierte durch seine eigenen geschäftlichen Aktivitäten Einnahmen: Konzerte, Musikvertrag mit seiner eigenen Plattenfimra, Gewinnbeteiligung an Albenverkäufe, Merchandising, etc. Die Einnahmen gehen zurück bis in die fühen 1970er Jahre, denn Jackson verdiente bereits als 12 Jähriger mit seiner Familieneband The Jackson 5 und erste Solo-Projekte viele Millionen. Die Jackson 5 waren damals so erfrolgreich, dass sie "die schwarzen Beatles" genannt wurden.

Zu dem Musikkatalog muss man wissen, dass Jackson an den Tantiemen beteiligt war. Spielt man einen Song aus diesem Katalog, beispielsweise in einem Werbespot, im Radio oder als Soundtrack in einem Film, dann hat Jackson immer mit daran verdient. Bei vielen 10.000 Songs von vielen unterschiedlichen Künstlern auf der ganzen Welt kommt da monatlich ordentlich was zusammen. Deshalb war Jackson zu jeder Zeit sehr reich und kreditwürdig.

Später verkaufte Jackson 50% seines Musikkataloges an Sony. Die Nachlassverwalter, der Michael Jackson Estate, haben nach MJs Tod weitere 40% verkaufte. Lediglich an den eigenen Michael Jackson Songs behält der Michael Jackson Estate volle 100% sowie weitere 10% an einem in dem Katalog befindlichen EMI Katalog.

Übrigens haben die Nachlassverwalter in den letzten 12 Jahren postum über 2 Mrd. $ eingenommen und Jackson befindet sich auch 12 Jahre nach seinem Tod in der Top 3 der Topverdiener des Jahres 2021 an.

Jackson war, und ist immer noch, einer der bestverdienensten Künstler, egal ob man ihn mit lebenden (zB: Beyonce oder The Rolling Stones) oder bereits verstorbenen Künstlern (zB: Elvis Presley oder Avicii) vergleicht und deutsche Acts übertrifft er bei weitem.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hab zwar keinen wirklichen Plan aber in einer Doku hieß es wohl das er verschuldet war und mit seinen letzten Konzerten sich retten wollte war er aber dann gesundheitlich nicht mehr geschafft hat (kann wahr sein kann aber auch bullshit sein)

Lg

Soliboy  14.12.2022, 15:01

Ja wenn er unter eine Milliarde kam auf dem konto ging es ihm schlecht aber so ist es wenn dein leben pro tag ne million oder mehr kostet!und du zusätzlich noch die welt retten willst allein Musikrechte beatles seine eigenen eminem usw waren Milliarden wert!

Michael Jackson war der reichste Popmusiker der Welt der Typ hatte Milliarden

OGwhitewidow
Fragesteller

Milliarden echt so viel 😦

Atakann  17.12.2021, 02:11
@Atakann

Ok das stimmt nicht ganz aber der hatte halbe Milliarden so 500 mio dolar

Idiealot  17.12.2021, 02:10

500 Millionen...nicht Milliarden.

1rmanuel  22.12.2021, 14:48
@Idiealot

Zu Lebzeiten hatte er 1 Mrd. Laut Angaben des vermögensmagazin, und diese Angaben stimmen immer. Auch während der Zeit um seinen Tod habe er einen Katalog besessen der um die 750 Millionen Dollar wert war.

Idiealot  23.12.2021, 11:29
@1rmanuel

Tantiemen wurden von Paul McCartney gekauft, mit ein Grund warum die Freundschaft zerbrach. Bei seinem Tod betrug seine Schulden rund 500 Millionen, an Verbindlichkeiten. Sein Lebensstil war überteuert und er hat rund 650 Millionen durchgebracht. Neverland-Ranch musste er schliessen, auf der noch ein Schuldenberg von rund 25 Millionen lastete. Allein bei der Bank of America lieh er sich bis zu 200 Millionen, abgesichert durch Jacksons Firmenbeteiligungen – an Sony/ATV Music Publishing, die unter anderen die Beatles-Songs vermarkten. Nach seinem Tod wuchs das Vermögen wieder auf 2 Milliarden Dollar an. Generiert durch seine Erben. Zu seinen besten Zeiten, war er durchaus "Milliardenschwer". Das war allerdings nur von kurzer Dauer.

nein.