Mich oder Mir?

2 Antworten

"Mich und Dich verwechsle ich nicht, das kommt bei mich nicht vor. Hast Du nicht 'nen Strick für mir? Der Hund, der will nicht mit mit mich."

So hieß es früher schön falsch als Sprichwort und zum besseren Merken.

Das umgangssprachliche "Ikke piss mir ein" gefällt mir ebenfalls deutlich besser als die Verwendung des Wortes "pissen", das ist so auch nicht gebräuchlich.

Eher würde man sagen "Ich mache mir (vor Lachen) in die Hose" oder hat sich da inzwischen etwas geändert?

Liberty66  18.01.2024, 18:30

Da gibt es noch so ein umgangsprachliches Lied: "Die Mouchd, die sächd vom Bouden rou, dem Knechd genau ins Aag. Der Knechd, der secht, was machsd'n dou, die Mouchd, die sechd "ich saach". .-D))

Guten Tag,

hier ist "mich" korrekt. 🌟

(Trotzdem ist das kein schöner Satz! 🤣)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.