Mich nervt die Freundin seines besten Freundes! (Eifersucht) - Warum ist er nicht eifersüchtig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vollkommener Käse zu sagen, dass Du ihm blind zu vertrauen hast. Vertrauen ist ein Gefühl, was sich über lange Jahre und immer wiederkehrende Bestätigung aufbaut. Es ist eins der Gefühle, die sofort kaputt gehen, wenn es ein mal gebrochen wird.

Und ich bitte dich: In einer Beziehung wirst Du ja wohl das Recht haben, mal fragen zu dürfen wer diese Frau ist. Und du hast auch das Recht zu Zweifeln! Du musst nicht die barmherzige Ehefrau spielen...

Ich würde an Deiner Stelle zwei Gespräche suchen. Zuerst würde ich mich mit Romy treffen. und dann mit deinem Freund. Auf jeden Fall sollest du, auch vor dem Gespräch, offen gestehen worum es geht. Soetwas wie "Romy, ich bin eifersüchtig auf XYZ und muss jetzt mal mit Dir reden, sonst macht es mich verrückt" ist ein relativ neutraler Satz.

Erzähl allein beiden was Dich stört, aber: Versuche niemals anschuldigen zu bringen wie "du hast sie garantiert schon mal geküsst" --> dann benutze einen neutralen satz wie: "Ich habe die Befürchtung, dass ihr euch geküsst habt". Bei solch einem impliziten Vorwurf wird er eher gestehen und ehrlich sein, als bei einer direkten Anschuldigung. Bei Anschuldigungen kommt das Verteidigungsverhalten, da macht er dicht. Gib ihm auch die Aussicht darauf, dass er es Dir gestehen kann, und Dich nicht verliert. Je nach Schwere musst du dann handeln, aber er sollte ersteinmal redefreiheit genießen, und nicht unter Druck stehen...

Ich wünsche Dir viel Erfolg - ich bin einer der werdenden Männer, die schon betrogen wurden. Es kann danach weitergehen, ist aber eine unheimlich schwere Situation für beide.

Shasha187
Fragesteller

na dann wünsche ich dir viel Liebe, ich glaube gerade in Situation betrogen zu werden braucht man viel Feingefühl und Fingerspitzengefühl.

es ist auch nicht so, dass ich meinen Freund nicht liebe und klar, ich kann die Eifersucht ganz abstellen, dann tutss mir wahrscheinlich nicht einmal weh, selbst wenn er fremdgehen würde. (Was ich nicht hoffe), aber ich frage mich halt, ob das richtig ist, was ich da mache, ob das Liebe ist.

JaniXfX  12.01.2011, 11:21
@Shasha187

Ich habe diese Beziehung kürzlich (vor 5 Tagen) beendet. Aus einem Gespräch mit Freunden heraus ist mir klar geworden, dass ich für mein Leben ein Studienziel habe, was ich mit dieser Freundin nicht erreichen kann. Es gibt menschen mit schweren Persönlichkeiten, sie war eine davon. Es ist sehr hart für sich selbst zu erkennen, dass eine Beziehung nicht gut ist. Aber man sollte sich selbst den Gefallen tun, und einen ruhigen Moment zum nachdenken suchen. Ich habe nachgedacht und diese Entscheidung getroffen. Als sich dann etwas später die Situation ergab, habe ich sie auch kundgegeben - und mir geht es gut damit.

Ich kann auch Dir nur empfehlen, dass Du Dir Ruhe gönnst, tatsächliche Gefühle einmal abschaltest, und die Beziehung auf Vor- und Nachteile reduzierst. Darüber hinaus nimmst Du dann unter nüchterner Betrachtung Deine Gefühle, und horchst mal in Dich hinein, wie stark sie sind.

Eifersucht abstellen klingt für mich sehr emotionstot. Du solltest Dir überlegen, und das sehr zeitnah und ohne seine Anwesenheit, was er Dir bedeutet, und was Du alles in Kauf nehmen würdest. Wenn er Dir entrinnt wirst Du spontan versuchen ihn festzuhalten, zu greifen - denn erst im Verlustmoment spürt man besonders doll... Lass Dich davon aber nicht täuschen. Dieses unter Stockholm-Syndrom bekannte Verhalten, dass man sich in seinen "Peiniger" verliebt, ist schädlich. Du solltest vorher völlig klar werden, bei welcher Reaktion du welche Konsequenzen ziehst. Es ist ein schwerer Gang, doch am Ende befindet sich immer Licht. Sprich auch mit Freunden darüber, andere Sichtweisen schaden nicht!

Wenn das so ist dann vertraut er dir. Meine Freundin schreibt auch viel mit männlichen Freunden und insgeheim bin ich Eifersüchtig. Ich habe aber zu ihr vertrauenund außerdem Angst das sie mir es vorhalten könnte das es nicht so wäre. Villeicht geht es deinem Freund genauso. Zu dieser "Romy" zu sprechen, ich denke schon das sie von deinem Freund mehr wollen könnte als nur nett quatschen. Wenn deine Eifersucht so stark ist das du denkst das es keinen Sinn mehr hat, durchsuche sein HAndy nach etwas Brauchbarem. Wenn du aber weiterhin mit ihm zusammen bleiben willst, wäre das nicht angebracht und verletzend für deinen Freund sein. DAs musst du dir genau überlegen. Eine andere Alternative ist, das du einfach mal sie fragst wie sie zu ihm steht. Am besten wenn dein Freund und ihr MAnn dabei ist. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Shasha187
Fragesteller

ich glaube nicht, dass sie es zugeben wird, selbst wenn ich sie darauf anspreche, wahrscheinlich wollen die mir dann wieder die heile Welt vorspielen.

Liebst du deinen Freund? Letztendlich ist das doch die einzige Frage bzgl. Liebe, die du wirklich beantworten kannst. Ob das, was dein Freund dir gegenüber empfindet Liebe ist, wird nur er selbst beantworten können.

Deutlich wird, dass du seine "Liebessprache" scheinbar nicht als solche verstehst. Für dich ist es ein Zeichen von mangelnder Liebe, wenn er sich nicht eifersüchtig zeigt - für mich ist Eifersucht z.B. kein Zeichen von Liebe, sondern von Verlustangst oder gar Besitzdenken - beides kann auch ohne Liebe aus rein egoistischen Gründen gefühlt werden. Vielleicht ist dein Freund tatsächlich weder besitzergreifend noch hat er Angst dich zu verlieren - das heißt aber nicht, dass er dich nicht liebt! Vielleicht möchte er dir einfach (aus Liebe) deine Freiheit nicht nehmen?

Hast du ihm schon einmal ehrlich und geradeheraus gesagt, dass du eifersüchtig auf diese Frau bist und warum? Ich denke, das ist die einzige Möglichkeit Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und Klarheit zu schaffen. Letztendlich geht es doch um eine vertrauensvolle Beziehung. Wenn du nicht vertrauen kannst und anfängst, Spielchen zu spielen, dessen Spielregeln allerdings nur dir bekannt sind, führt es nur zu Frust und neuen Missverständnissen. Falls seine Reaktion auf deine Ehrlichkeit für dich verletzend ausfallen sollte, mußt du für dich überlegen, ob du in einer solchen Beziehung leben möchtest. Vielleicht reagiert er aber auch verständnisvoll, sodass du dich aufgehoben fühlen kannst!

Ich wünsche dir alles Gute!

Vielleicht ist er auch nur vernünftig, und rafft, dass Verlustängste nichts besser machen - und sogar unsinnig wären, wenn es da um ein Bild von einem Verflossenen geht - viele begreifen auch, ...... Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Das Auge sagt nicht immer die Wahrheit - wenn Du Romi als Konkurentin siehst, dann freunde Dich mit ihr an, dann weißt Du es besser!

Wo hast Du denn das gelernt, daß jemand nur lieben würde, wenn er oder sie eifersüchtig wäre.

Vielleicht ist er zu der Romy einfach nur nett. Es gibt viele Leute, die könnenn das - einfach unverbindlich nett miteinander umgehen.

Naürlich gäbe es auch die Möglichkeit, daß sich aus der netten Beziehung mehr ergäbe. Das weiß man nie.

Da bleibt Dir also nur, Dich selbst zu fragen, ob Du das Vertrauen aufbringen kannst.

Shasha187
Fragesteller

erzähle mir doch mehr über die heile welt???