Mi 26 Abitur nachholen?

2 Antworten

Quatsch! Ich spreche für mich, und sage dir: Lieber etwas später, mit dem Willen dazu, das Abi anpacken, als sich in der Jugend durchzuquälen und überhaupt nichts von mitzunehmen.

Ich habe mein Abitur mit 24 nachgeholt, und habe das voll und ganz ausgekostet. Keiner hatte Lust, keiner hat privat Zeit investiert - Und genau da habe ich angesetzt. Ich war ja da nicht mehr, weil ich's musste, sondern weil ich es wollte. ;)

TierFreundin18
Fragesteller

Mein Wille dazu war sehr stark, nur meine Gesundheit halt nicht. Und ich möchte nicht, dass meine Gesundheit mir ständig im Weg steht und meine Zukunft ruiniert aber ich weiß auch, dass ich den gesamten Stoff des letzten Jahres nicht in drei Monaten nachholen kann.. Ich habe echt Angst alle um mich herum enttäuscht zu haben, besonders aber mich.

Fuchsling  24.01.2024, 12:49
@TierFreundin18

Das war als Aufteilung gemeint. Du brauchst den Willen und solltest dich nicht dabei quälen! Wenn es gesundheitlich passt, dann rein da! Passt es nicht mehr, dann lass es. Mach dir klar, was du willst und klär ab, inwiefern du das verwirklichen kannst!

Es ist durchaus möglich, sich den Inhalt eines ganzen Studiumgangs in wenigen Monaten reinzuhämmern, zu verinnerlichen und perfekt zu beherrschen. Da gibt's genügend Fälle von.

Ich sag's mal so. In der Schule habe ich ca. 10 Minute gebraucht, um das zu verstehen, wofür die ganze Unterrichtsstunde gedacht war. Weil ich so toll und intelligent bin? Sicherlich nicht. Sondern weil ich's lernen wollte. Ich war da nicht, um meine Zeit totzusitzen, was Schule für alle anderen darstellt. Und von daher, doch. Drei Monate sind absurd viel Zeit. Lernkarten, thematisch alles aufteilen, jeden Abend mit einem Thema beschäftigen.

Und wenn es nicht klappt: Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. Bleib am Ball.

Ob du jetzt 25 oder 26 Jahre alt bist, wenn du das Abi hast, ist völlig Banane. Das eine Jahr, "geschenkt"...