MFA/Arzthelferin/Krankenschwester privater Nebenjob - was wäre wenn?

1 Antwort

Bei einem Zwischenfall egal welcher Art bist du natürlich haftbar.

An deiner Stelle würde ich das nicht machen. Wenn das Blut sowieso dem Hausarzt weiter gegeben werden soll ist es eh am einfachsten wenn der Arzt oder eine MFA aus der Praxis für einen Hausbesuch kommt und das Blut abnimmt.

Ich weiß auch nicht wie der Hausarzt dazu steht wenn er Blut weitergegeben bekommt von dem er nicht sicher weiß wer es wann abgenommen hat und wie es zwischenzeitlich gelagert und transportiert wurde usw. Oder ist diese Idee bereits mit dem Hausarzt abgesprochen worden?

MedPersonal
Fragesteller

Muss ich ehrlich sagen ich war so überrumpelt dass ich gar nicht dran gedacht habe zu fragen ob das mit dem Hausarzt geklärt ist.

Blut abnehmen war auch mehr so in einem Nebensatz erwähnt worden, ich glaube in erster Linie war das mit den Infusionen angedacht.

TaaTaa55  14.05.2022, 20:40
@MedPersonal

Ambulante Infusionen müssen vom Hausarzt verordnet werden. Das kann man als Patient oder Angehöriger nicht selbst bestimmen.

Da können sich die Angehörigen schulen lassen und es selbst machen oder einen Pflegedienst beauftragen.

Theoretisch könntest du das mit abspreche schon machen, das würde wahrscheinlich auch so über die Kasse abgerechnet werden.

Würde ich aber trotzdem nicht machen. Bei der eigenen Familie okay, aber für Fremde würde ich diese Verantwortung privat nicht übernehmen wollen.

MedPersonal
Fragesteller
@TaaTaa55

Habe nochmal nachgefragt, es ist wohl nichts was der Arzt verordnet hat sondern von einer Heilpraktikerin.

Ändert aber ja nichts an der Grundsituation.

Deine Antwort deckt sich 1:1 mit meinem Bauchgefühl: für Eltern, Geschwister etc jederzeit, für jemanden den ich kaum kenne ist es mir zu heikel und je länger ich Zeit habe drüber nachzudenken desto unwohler fühle ich mich.

Danke.

TaaTaa55  14.05.2022, 21:06
@MedPersonal

Gerne, bei solchen Entscheidungen hat das Bauchgefühl immer recht ;)