Metrum bestimmen?

1 Antwort

Du hast gelernt, dass du zwischen betont und unbetont (Hebungen und Senkungen) unterscheiden musst.

Lies es langsam und du bemerkst, dass die letzten Zeilen jeder Strophe völlig regelmäßigen Wechsel von betont und unbetont haben und jeweils mit betont beginnen und enden.

Die anderen Zeilen haben unregelmäßigeren Rhythmus. Aber die zweiten Zeilen jeder Strophe schließen wieder betont.

Die letzten Zeilen sind regelmäßige Trochäen bis auf die letzte betonte Silbe.

Jetzt kennzeichne jeweils die betonten Silben und überlege, welche Versfüße vorliegen (bzw. wie die einzelnen Takte gestaltet sind).

Wenn du betont und unbetont nicht unterscheiden kannst, liegt es nicht an denen mangelnden Kenntnissen über Metrik. Da hülfe es auch nicht, wenn ich dir alles für jede Zeile mitteilen würde.