Metalllampen ohne erdung, wie lange bleibt Spannung drauf?

2 Antworten

Metallgehäuse von Elektrogeräten werden nicht aufgeladen, das sind doch keine Kondensatoren!

Falls an dem Gehäuse eine Berührungsspannung auftritt, und es ist kein Schutzleiter angeschlossen, dann wird diese Berührungsspannung eben nicht beseitigt.

dompfeifer  16.07.2020, 22:32

Die Berührungsspannung kann lebensgefährlich sein! Die verschwindet bei ordnungsgemäßer Installation mit dem Ausschalten der Lampe. Nach dem Einschalten ist sie wieder da, solange der Schaden nicht beseitigt ist.

NononoOne
Fragesteller

Wie ließe sie sich, denn in einem solchen Fall beiseigen? LG

dompfeifer  02.09.2023, 22:49
@NononoOne

Zunächst durch den Anschluss des Schutzleiters vor Inbetriebnahme des Gerätes. Wenn dann durch Körperschluss ein Kurzschluss auftritt und infolgedessen die Leitungsschutzsicherung, ggfs. auch der FI auslöst, muss eben dieser Schaden repariert werden.

Da wird nichts geladen. Wenn man abschaltet, ist die Spannung weg.

NononoOne
Fragesteller

Wäre es denn theoretisch möglich, nehmen wir an ein Stück Metall hängt in der Luft und man gibt Strom drauf oder verschwindet der Strom automatisch beim abschalten immer aus Metall aber wohin fließt er dann? Rein hypothetisch

SuperKuhnibert4  02.09.2023, 14:31
@NononoOne

Doch, ist es. Wenn der Stromkreis nicht mehr geschlossen ist, weil der Schalter ausgeschaltet ist, fließt kein Strom mehr hin. Also kann auch keiner zurückfließen.