Metall-Metall-Bindungen in Komplexen?

1 Antwort

Nein. Zitat aus einer Arbeit über magnetische Eigenschaften von Metall-Clustern:

Even-electron metal carbonyl clusters with 10 or more metal atoms are paramagnetic, because their frontier orbital separations of less than 1 eV lead to high-spin electronic configurations

chillzone
Fragesteller

Und woher weiß man das dann?

JenerDerBleibt  25.02.2024, 09:17
@chillzone

Man schaut sich die Orbitale bzw MO-Schemata an. Wobei es in manchen Fällen nicht immer ganz einfach ist, zu bestimmen, ob überhaupt eine Metall-Metall-Bindung vorliegt und falls doch, was das für eine ist.

Messen kann man das auch, sofern man besagte Verbindung hergestellt hat.