Metall Brille Nasensteg zu breit - kann man etwas daran machen?

Es geht nicht um die Pads, sondern um den Nasensteg.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann aber doch über die Nasenpads so eingestellt werden, dass die Brille auf der Nase passt und nicht rutscht.

Und das macht der Augenoptiker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

novamina
Fragesteller

Nicht die Pads sind das Problem, der Steg ist zu breit.

rdsince2010  05.10.2021, 19:33
@novamina

Gibt es die Brille denn nicht gar nicht mit einem kleineren Steg? Sehr viele Brillenmodelle gibt es ja in unterschiedlichen Größen.

Es kommt auf das Material der Fassung an. Titan wird kaum ein Optiker noch selbst löten, denn es fehlt ihm schlichtweg an solch teuren Maschinen. Die Fassung muss dann weggeschickt werden. Bei anderen Materialien (wie auch bei Titan!) gilt: durch das ablöten/abschweißen (sehr hohe Temperaturen!) wird die Legierung beschädigt. Sie muss später sehr aufwändig wieder aufgetragen werden - manchmal sogar auf der ganzen Fassung - da es punktuell nicht möglich ist.

Frage bitte MIT Deiner Fassung einen ortsansässigen Optiker. Der kann Dir besser Auskunft geben, wenn er die Fassung vor sich hat.

novamina
Fragesteller
@rdsince2010

Leider nur insgesamt kleiner mit kleineren Gläsern :) danke für die ausführliche Antwort!

Ist dir bzw. dem OPtiker/OPtikerin beim Aussuchen der Fassung dies nicht gleich aufgefallen? Geh dorthin, wo du sie gekauft hast.
Wie soll dir hier jemand helfen können, wenn wir nicht mal ein Bild vor uns haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

novamina
Fragesteller

Das sind immer die besten Antworten auf Fragen/ absolut nicht hilfreich. Hätte ja sein können, dass hier jemand ein ähnliches Problem hatte und ein klares ja oder nein dazu äußern kann. Ich glaub dafür ist dieses Portal da. Deine Logik nach kann hier ja keiner mehr ne Frage stellen.

euphonium  06.10.2021, 09:47
@novamina

Deine Frage lautete, ob man was machen kann. Ich antwortete, ohne Bild lässt sich da nichts sagen und mein Rat war, geh zu dem Optiker zurück, bei dem du die Brille gekauft hast. Was ist daran nicht hilfreich? Oder ist es schwierig für dich, eine Antwort zu akzeptieren, die nicht ganz deinen Erwartungen entspricht? Du warst bisher mit keiner der Antworten hier zufrieden, hast immer vom Steg gesprochen, was ist für dich denn der Steg der Brille? Ist es eine Metall- oder eine Kunststofffassung? Bei Kunststoff kann man nichts machen, bei Metall eventuell, aber auch nicht immer. Alsodeshalb nochmals meine Antwort auf deine Frage: Geh zu dem Optiker, bei dem du diese Brille gekauft hast.
Alles Gute dir.

novamina
Fragesteller
@euphonium

;) vllt solltest du eher damit lernen umzugehen, wenn deine Antworten nicht hilfreich sind und dir das jemand klar sagt. Vllt ließt du die Frage durch und verstehst die erstmal. Ein Brillensteg ist der Teil des Rahmens der die beiden Gläser verbindet. Das nennt man so. Wenn jmd. bezüglich der Nasen Pads antwortet, bezieht sich das nicht auf meine Frage, das hat nichts mit unzufriedenheit oder sonstigen Emotionen zu tun, es ist rein faktisch nicht worum es geht. Und in der Frage steht ganz klar „Metall“. Also erübrigt sich deine Frage ebenfalls. Vielleicht erstmal richtig durch lesen. Deine Frage, ob mir das beim Optiker aufgefallen sei, ist ebenfalls obsolet. Eine Antwort darauf ändert nicht die Tatsache und die Frage um die es mir geht. Wenn du keine Ahnung hast, und mir rätst dass ich mir eine neue Brille kaufen soll, kannst du auch einfach mal nichts schreiben, und vllt Optiker antworten lassen 😄👋 goodbye.